Wissen aktuell

Baum-Ampel, Familien-Geschichte

Rot-Gelb-Grün für klimafitte Bäume +++ Vergessene Frauen der Familie Rothschild

Rot-Gelb-Grün für klimafitte Bäume

Heute ist der astronomische Winterbeginn, aber: Der nächste Sommer kommt bestimmt, und steigende Temperaturen und Schädlinge bringen einige Baumarten stark in Bedrängnis. Langfristig ist die Wahl von klimafitten Baumarten zentral. Eine neue Ampel soll dabei helfen.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Peter Mayer, Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW)


Vergessene Frauen der Familie Rothschild

Seit Kurzem ist im Jüdischen Museum in Wien eine Ausstellung über die Familie Rothschild zu sehen. Ihre Geschichte spannt sich über mehr als zwei Jahrhunderte. In ihrer Blütezeit hatte die Bankiersfamilie Filialen in Wien, Frankfurt, Paris, London und Neapel. Der erstarkende Antisemitismus und der Ausbruch des 2. Weltkriegs besiegelten das Ende der mächtigen Dynastie zumindest in Österreich. In den Tiefen der Familienarchive in Vergessenheit geraten sind die Frauen der Familie - die am Erfolg jedoch maßgeblich mitgewirkt hatten.

Gestaltung: Caroline Haidacher
Mit: Sonja Thäder, Kuratorin am Jüdischen Museum in Frankfurt

TV-Tipp:
Die Rothschild-Saga - Aufstieg, Glanz, Verfolgung, Universum History, 22:35 Uhr, ORF 2

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht