Der Schatten eines Skateboardfahrers.

AFP/NIPAH DENNIS

Radiogeschichten

Versuch einer Vaterschaft

"Herr Faustini bekommt Besuch" von Wolfgang Hermann. Es liest Michael Dangl.

"Beim Schlendern am See" (Bodensee, Bregenz) habe er die Figur des Herrn Faustini in seiner Vorstellung plötzlich vor sich gesehen, sagte Wolfgang Hermann kürzlich in einem Interview, "so einen etwas aus der Zeit Gefallenen, nicht ganz Zuständigen, der zu allem eine Äquidistanz hat, sich aber gleichzeitig nach dem Leben sehnt".

Mit dem Roman "Herr Faustini verreist" stellte der Vorarlberger Schriftsteller und Philosoph 2006 den sympathischen Kauz mit einer melancholisch-komischen Geschichte vor. In seinem fünften Faustini-Roman wird dem Titelhelden von einer ihm unbekannten Frau überfallsartig sein angeblicher Sohn zur Aufsicht übergeben. Hugo, 15 Jahre alt, Skateboarder mit Hängehose und Dauerkriegsspieler am Handy, soll die nächsten 14 Tage bei ihm wohnen. Was jeder andere ablehnen würde, nimmt der scheue Faustini an ...

Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Service

Wolfgang Hermann, Herr Faustini bekommt Besuch. Roman. Limbus Verlag 2021.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht