Religion aktuell

Impfaufruf, Caritas Wärmestuben, Weihnachtsansprache

Impfaufruf von Kardinal Schönborn +++ Caritas Wärmestuben +++ Weihnachtsansprache des Papstes

1. Impfaufruf von Kardinal Schönborn

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat kurz vor dem Weihnachtsfest zu Vertrauen und gesellschaftlichem Zusammenhalt aufgerufen. Und er sprach sich einmal mehr dafür aus, der Aufforderung, sich gegen Covid impfen zu lassen, auch nachzukommen.


2. Caritas Wärmestuben

Eine große Nachfrage herrscht in Wien aktuell bei den sogenannten Wärmestuben der Pfarrcaritas. Obdachlose Menschen, aber auch Menschen mit geringem Einkommen, finden hier einen Ort zum Aufwärmen und in den allermeisten Fällen auch warme Mahlzeiten. Gerade rund um Weihnachten möchte man mit dem Angebot der Wärmestuben, die heuer übrigens ihren 10. Geburtstag begehen, für Menschen da sein, heißt es von Seiten der Caritas. Andreas Mittendorfer hat eine Wärmestube besucht.


3. Weihnachtsansprache des Papstes

Papst Franziskus hat heute (23. Dezember 2021) seine traditionelle Weihnachtsansprache vor hohen Mitgliedern der Kurie gehalten. In der Vergangenheit hat er da schon mit der einen oder anderen Kritik aufhorchen lassen. Diesmal ruft er die Kirchenmänner zu Demut auf, auch im Blick auf den synodalen Prozess, der im Oktober begonnen hat. Ein Bericht von Cornelia Vospernik.

Service

Caritas Wärmestuben

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht