Margarete Schütte-Lihotzky

AP/RONALD ZAK

Zeit-Ton

Musik als Hommage an eine Visionärin

V:NM 2021. Projekte zu Margarete Schütte-Lihotzky

An vier Tagen (vom 18. bis zum 21. August) konnten an die 75 Musikerinnen und Musiker aus Österreich und Slowenien beim V:NM Festival in Graz ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Schwerpunkt dieses Musikfestes des Vereins zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik war der Architektin und Widerstandkämpferin Margarete Schütte-Lihotzky gewidmet; eine Visionärin, die sich zudem in der Friedens- und Frauenbewegung engagiert hat. Werner Puntigam etwa hat architektonische Aspekte zur Basis seines Projektes gemacht.

Die durch Margarete Schütte-Lihotzky konzipierte "Frankfurter Küche" stand im Mittelpunkt des Konzeptes, das die Schlagwerkerin Elisabeth Flunger gemeinsam mit der Pianistin Yedda Lin im Grazer Volkshaus verwirklicht hat; in einem Gebäude, das in den 1950er Jahren nach den Plänen der Architektin und ihres Mannes renoviert wurde. (Aufgenommen am 20. und 21. August im Volkshaus Graz.)

Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe