Marsoberfläche

NASA/JPL-CALTECH

Dimensionen

Probebohrung im All

Warum der Mensch Weltraumbergbau betreiben will.
Von Piotr Heller

Bis auf Solarenergie hat die Menschheit noch keine Weltraumressourcen genutzt, um daraus etwas herzustellen. Dabei gäbe es auf dem Mond, den Asteroiden und den Nachbarplaneten eine Menge Rohstoffe: Wasser, Eis, Metalle, Kohlendioxid, Stickstoff oder Mineralien. Nun gibt einen Studiengang "Weltraumbergbau", der die kosmischen Ressourcen theoretisch erschließen soll. Nicht mit dem vorrangigen Ziel, auch andere Himmelsobjekte in der Praxis noch zu plündern.

Vielmehr geht dabei um die Energie- und Ressourcenversorgung für zukünftige Weltraummissionen. Alles von der Erde mitzuschleppen, ist teuer und ineffizient. Viel besser wäre es, das Wichtigste unterwegs zu produzieren. Anfangs reine Utopie, gelingt es inzwischen, etwa auf dem Mars nach Wasser zu bohren oder Sauerstoff zu produzieren. Die Erkenntnisse könnten auch helfen, irdische Probleme wie den Klimawandel zu lösen.

Sendereihe