Janet Jackson auf der Bühne.

AFP/AMER HILABI

Kulturjournal spezial

Jahresrückblick Pop

Ein Kulturjournal spezial, das sich ganz einer Retrospektive des Popjahres 2021 hingibt.

Beiträge

  • Pop-Jahresrückblick 2021

    Es wäre ein Jahr gewesen, in dem die besten Songs und die größten Hits scheinbar von überallher kommen konnten, konstatierte etwa das amerikanische Branchenblatt Billboard. Das globale Konzert wurde 2021 noch vielstimmiger, vor allem dank Streamingdiensten und ihrem erdballumspannenden und dennoch personalisierten Musikdauerangebot.
    Dieser Jahresrückblick wird vielstimmig: Männlich, alt und weiß genauso wie weiblich, jung und "of colour". Pop verbindet. Popkultur scheint ein gesellschaftlich etablierter und geschützter Bereich zu sein, in dem Debatte und Diskussion gepflegt werden. Ein Time-Out vom Dauerfeuer der ideologischen Scharmützel.

    Klangtechnisch wird es in dieser Sendung einige Ausflüge über das gängige Ö1 Universum hinausgehen, um die schillernde Vielfärbigkeit des Pop zumindest anklingen zu lassen.

Sendereihe

Gestaltung