Desmond Tutu

AFP/CARL DE SOUZA

Punkt eins

Nachruf auf eine Ikone im Kampf gegen die Apartheid

Desmond Tutu, das "Gewissen Südafrikas" und das Prinzip Hoffnung.
Gast: Regina Strassegger, freie Journalistin.
Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Der südafrikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, der am Stefanitag in Kapstadt verstorben ist, war ein führender Aktivist gegen Apartheid und für soziale Gerechtigkeit, der unter größten persönlichen Risiken für seine Überzeugungen einstand. Schon als junger Lehrer wurde er politisch aktiv. Nach seiner Ordination als anglikanischer Geistlicher und auch nach seiner Ernennung zum Erzbischof nutzte er seine Stellung, um die Anti-Apartheidsbewegung zu unterstützen, an Protesten teilzunehmen, als Zeuge aufzutreten und die Bewegung auch im Ausland zu repräsentieren.

Nach dem Ende der Apartheid gehörte Tutu zu den symbolischen Stützen der Regierung Mandelas - und zu den schärfsten Kritikern seiner Nachfolger, der Politiker und den ANC, die regierende Partei, immer wieder zur Rechenschaft zog und gleichzeitig in der Übergangsphase zwischen verschiedenen Parteien vermittelte. Von 1996 bis 1998 stand Desmond Tutu der Wahrheits- und Versöhnungskommission Südafrikas vor, die sich mit dem Erbe der Apartheid auseinandersetzte.

Regina Strassegger ist Dokumentarfilmerin, die unter anderem auch für den ORF Dokumentationen über den Kampf gegen die Apartheid und die Herausforderungen machte, vor denen afrikanische Gesellschaften stehen. Auch mit Desmond Tutu und Nelson Mandela hat sie zusammengearbeitet. Was hat diese Aktivisten angetrieben, sich trotz der erdrückenden Übermacht des Staates und der weit verbreiteten Hoffnungslosigkeit weiter einzusetzen, weiter ihr Leben zu riskieren?

Philipp Blom spricht mit Regina Strassegger über Leben und Erbe von Desmond Tutu.

Reden Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme via Telefon während der Sendung unter 0800 22 69 79 (kostenfrei aus ganz Österreich) oder via E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Südafrika
Komponist/Komponistin: Skarbek
Komponist/Komponistin: Blaskey
Komponist/Komponistin: Shabalala
Titel: (Nkosi Sikelel'i Africa) Shosholoza
Ausführender/Ausführende:
Ladysmith Black Mambazo
Länge: 03:34 min
Label: Wrasse Records/Universal WRASS 037

Urheber/Urheberin: Marcus Miller
Titel: Tutu
Solist/Solistin: Miles Davis/Trompete
Solist/Solistin: Marcus Miller/Diverse Instr.
Solist/Solistin: Paulinho da Costa/Percussion
Länge: 05:16 min
Label: WB 9254902

Komponist/Komponistin: Mbonbela
Titel: Choo choo train / Shuku shuku
Ausführender/Ausführende: Miriam Makeba
Länge: 03:28 min
Label: BMG/Goya 7432137272

weiteren Inhalt einblenden