Hund und Mann auf einer Rolltreppe

AFP/TIZIANA FABI

Digital.Leben

"Globales Experiment in medizinischer Überwachung"

Die Datenschutz-NGO Algorithm Watch zieht Corona-Bilanz

Fast zwei Jahre dauert die Corona Pandemie jetzt schon. Sie hat im Alltag von vielen einen Digitalisierungsschub gebracht: vom Einkaufen via Internet bis zum Videotelefonieren fürs Arbeiten und Freunde sehen.

Aber auch bei der Bekämpfung der Pandemie selbst wurden digitale Hilfsmittel eingesetzt: Die Datenschutz NGO Algorithm Watch hat sie im Bericht "Tracing the Tracers" analysiert. Einer der Hauptautoren, Fabio Chiusi, konstatiert ein "noch nie dagewesenes globales Experiment in medizinischer Überwachung".

Gestaltung: Irmi Wutscher

Service

Bericht "Tracing the Tracers"

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe