Wissen aktuell

Wintervögel, Blutzucker, Sonnenschild

Ab morgen werden wieder Wintervögel gezählt +++ Protein könnte statt Insulin den Blutzucker regulieren +++ James-Webb-Teleskop hat Sonnenschild aufgespannt

Ab morgen werden wieder Wintervögel gezählt

Auch heuer ruft die Organisation "BirdLife" wieder zur "Stunde der Wintervögel" auf. Eine Stunde lang soll man die Vögel im eigenen Umfeld beobachten und Anzahl und Art melden. Ziel dieser bereits zum 13. Mal stattfindenden Aktion ist es, umfassendes Datenmaterial als Basis für ein besseres Verständnis der Vogelwelt zu sammeln.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Gábor Wichmann, Geschäftsführer der Organisation "Birdlife"

Infos:
Weitere Informationen zur Teilnahme an der "Stunde des Wintervögel" sind hier zu finden.


Protein könnte statt Insulin den Blutzucker regulieren

Personen mit Diabetes müssen sich regelmäßig Insulin spritzen, weil ihr Körper das lebenswichtige Hormon für den Stoffwechsel nicht oder nicht ausreichend produzieren kann. Hin und wieder kommt es aber vor, dass Insulin nicht so wirkt, wie es soll. Ein Protein könnte hier helfen.

Gestaltung: Raphael Krapscha


James-Webb-Teleskop hat Sonnenschild aufgespannt

Seit Weihnachten ist das James-Webb-Teleskop unterwegs, um so genau wie nie zuvor das Weltall zu erforschen. Nun ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung volle Funktionsfähigkeit gelungen: Der riesige Sonnenschild hat sich aufgespannt. Er ist wie ein Segel geformt, ist in etwa so groß wie ein Tennisplatz und schützt das Teleskop sowie seine sensiblen Instrumente vor Wärme und Licht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung