Paris London Universität Salzburg

LUIGI CAPUTO

Salzburger Nachtstudio

400 Jahre PLUS

Zwischen Kirche und Staat. 400 Jahre Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS)
Gestaltung: Ewald Hiebl

Es ist eine bewegte Geschichte, auf welche die Universität Salzburg im Jahr 2022 zurückblickt. Die Gründung liegt genau 400 Jahre zurück. Nach Wien und Graz ist sie die drittälteste Universität Österreichs. Doch 1810 wurde die von Erzbischof Paris Lodron eingerichtete Benediktineruniversität aufgelöst. Mehr als 150 Jahre mussten die Salzburgerinnen und Salzburger warten, bis 1962 eine neue staatliche Universität wieder- bzw. neuerrichtet wurde.

Viele Geschichten können erzählt werden. Von der Internationalität der Studierenden seit der Gründung bis heute, von der steigenden Zahl an Frauen, zunächst unter den Studierenden, nur zögerlich unter den Lehrenden. Da gab und gibt es finanzielle Engpässe und Raumnot, aber auch international bedeutsame Forschung und Lehre für breite Schichten der Bevölkerung.

Der antiautoritäre Zeitgeist der 1970er Jahre brachte ein Mitspracherecht aller Gruppen, vor allem auch der Studierenden. Das Universitätsgesetz 2002 führte wieder stärkere Hierarchien ein und verwandelte auch die Universität Salzburg unter dem Stichwort der Vollrechtsfähigkeit in ein Bildungsunternehmen.
Ein Salzburger Nachtstudio von Ewald Hiebl

Sendereihe