Josep Borrell

Josep Borrell - APA/AFP/Ukrainian Foreign Affairs press-service

Europa-Journal

Ukraine-Russland, Spanien, Frankreich, Georgien

Ukraine - Russland: Welche Rolle soll die EU in dem Konflikt spielen? +++ Spanien: Der Ausbruch des Vulkans hat auf La Palma schwere Schäden hinterlassen +++ Frankreich: Präsident Macron hat ehrgeizige Ziele für den EU-Vorsitz +++ Georgien: Eine junge Frau fordert die mächtige Kirche heraus
Moderation: Markus Müller-Schinwald

Ukraine - Russland: Welche Rolle soll die EU in dem Konflikt spielen?
Seit Mitte November sorgt der Aufmarsch russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine für Sorge. Der Kreml hat eine Reihe von Forderungen an die NATO und die USA gestellt, um - wie es heißt - die Sicherheit Russlands zu garantieren. In der kommenden Woche soll es eine Reihe von Krisentreffen zwischen Vertretern Russlands und der USA bzw. der Nato geben. Die EU scheint als Akteur weitgehend abgemeldet zu sein. Welchen Handlungsspielraum die Union hat und wie sie der russischen Aggression begegnen soll, erklärt Sergei Lagodynski. Der gebürtige Russe ist Abgeordneter der deutschen Grünen im EU-Parlament.

Spanien: Der Ausbruch des Vulkans hat auf La Palma schwere Schäden hinterlassen
Auf der spanischen Insel La Palma konnten in dieser Woche die ersten tausend Bewohner, die im Herbst vor dem Vulkanausbruch flüchten mussten, in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Ausbruch des Cumbre Vieja wurde Ende Dezember offiziell für beendet erklärt. Die Schäden auf der Insel sind aber enorm, 1.500 Häuser und große landwirtschaftliche Flächen wurden zerstört. Josef Manola berichtet über die Folgen und die Aufbauarbeiten nach dem Vulkanausbruch

Frankreich: Präsident Macron hat ehrgeizige Ziele für den EU-Vorsitz
Am 1. Januar übernimmt Paris für ein halbes Jahr die Steuerung im Rat der Europäischen Union. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die Leitlinien seiner EU Ratspräsidentschaft schon Anfang Dezember vorgestellt. Für ihn fällt der Beginn der Ratspräsidentschaft mit dem Präsidentschaftswahlkampf zusammen. Die "strategische Souveränität" Europas zu stärken, ist sein erklärtes Ziel. Welche Akzente er Akzente setzen will, darüber berichtet Julia Borutta.

Georgien: Eine junge Frau fordert die mächtige Kirche heraus
30 Jahre nach der Unabhängigkeit sucht Georgien immer noch nach seiner politischen Identität. Außenpolitisch ist das Land klar in Richtung Westen orientiert, innenpolitisch geht die mächtige orthodoxe Kirche aber in eine andere Richtung. Sie vertritt ein extrem konservatives Gesellschaftsbild und hat in den letzten Jahren deutlich an Einfluss gewonnen. Dabei muss sie aber mit Gegenwind aus der Zivilgesellschaft rechnen. Christoph Kersting hat eine junge Frau begleitet, die die kirchliche Hierarchie mit einer eigenen Kondom-Produktion herausfordert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe