Kulturjournal

Friedrich Kurrent ++ "Cyrano" ++ Volkstheater ++ Kosmos Theater

Nachruf auf Architekt Friedrich Kurrent
The National: Soundtrack zu "Cyrano"
Volkstheater: Premiere "Der Fall Julia K."
"Mit freundlichen Grüßen, eure Pandora"

Beiträge

  • Nachruf Friedrich Kurrent

    Der österreichische Architekt Friedrich Kurrent ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Ein Nachruf.

  • Der Soundtrack zum Film "Cyrano" von The National

    Die US-Indie-Band "The National" hat den Soundtrack zur Neuverfilmung des Klassikers "Cyrano" von Regisseur Joe Wright beigesteuert. Schon 2019 schrieb die Band die Musik für die Broadway-Version. Für die Film-Adaption gibt es nun neue Stücke - der Soundtrack gilt als möglicher Oscar Anwärter.

  • "Der Fall Julia K." Volkstheater in den Bezirken

    Der Kriminalfall der 16-jährigen Julia Kührer, die im Jahr 2006 in Pulkau verschwand und deren Skelett fünf Jahre später im Erdkeller eines Hauses gefunden wurde sorgte landesweit für Schlagzeilen. Jetzt ist er als Theaterstück im Volkstheater in den Bezirken in Wien zu erleben. Das Stück "Der Fall Julia K." startet nach einer Lockdown-Pause mit der Aufführung in Floridsdorf seine Tour durch die Wiener Bezirke.

  • ÖEA: Mit freundlichen Grüßen eure Pandora

    Das Theaterstück "Mit freundlichen Grüßen, eure Pandora" verhandelt Feminismus und Geschlechterfragen anhand jahrtausendealter und ganz neuer Perspektiven. Geschrieben wurde es 2018 von der deutschen Autorin Laura Naumann, heute Abend findet im Wiener Kosmos Theater die österreichische Erstaufführung statt, unter anderem mit Maria Hofstätter.

Sendereihe