Springende Murmeln

AP/BEN MINERS

Salzburger Nachtstudio

Salzburger Nachtstudio

Beziehungen als Triple-Rating?
Die Kapitalisierung des Zwischenmenschlichen
Gestaltung: Daphne Hruby

Bereits Aristoteles sprach von einer "Nutzenfreundschaft". Demnach gehen Menschen Beziehungen ein, um daraus einen gewissen Vorteil zu gewinnen. Dieser kann durchaus beiderseitig sein. Fällt der Nutzen weg, ist die Freundschaft allerdings meist auch Geschichte. In Zeiten von digitalen Freundschafts-Plattformen und Dating-Portalen, wo Beziehungen jeder Art via Wisch gefunden und auch wieder beendet werden, ganz bequem von der Couch aus, bekommt dies noch eine neue Dimension.

Apropos neue Dimension: digitale Konzerne wie Facebook arbeiten derzeit emsig an einer "neuen Form des mobilen Internets". Sein Name: Metaversum. In diesem Metaversum sollen sich Menschen künftig nur mehr virtuell begegnen. Sei es zum Rendezvous, zum Geschäftsessen, oder zum Feierabendbier. Nur dass Liebende dann eben ihre digitalen Ersatzkörper - "Avatare" genannt - zum Kuss ansetzen lassen. Nur dass Kolleginnen und Kollegen alleine in ihren Homeoffices sitzen. Nur dass Kameradinnen und Kameraden sich kilometerweit voneinander entfernt "Prost" zurufen.

Bis 2030 sollen eine Milliarde Menschen auf diese Art zu Avataren werden. Menschen können sich per Knopfdruck miteinander vernetzen und interagieren. Dabei sind ihnen keinerlei physische Grenzen gesetzt. Gleichzeitig verleiht genau diese Physis Beziehungen erst ihre Stabilität und auch Qualität. Direkte Berührungen sind sowohl für unser Wohlempfinden als auch unsere Gesundheit überlebensnotwendig. An der Börse wurde das "Metaversum" gefeiert. Im Finanzsektor bestimmen Bonitätseinschätzungen von Ratingagenturen über Ruf und damit auch Erfolg der Marktteilnehmer.

Unternehmen wie Staaten sind dann im besten Fall "Triple A's", also "zuverlässige und stabile Schuldner", im schlechtesten "D's", sprich Hochrisikofälle im Sinne eines Zahlungsausfalls. Ist der Kapitalismus in unser Beziehungsgeflecht vorgedrungen? Verkommt der zwischenmenschliche Kontakt mehr und mehr zu Triple-Ratings?

Sendereihe