Vogel mit Regenbogen

DPA/FRANK RUMPENHORST

Apropos Klassik

Die Farbensprache des Aleksander S.

Mit Gerhard Krammer
Zum 150. Geburtstag von Aleksander Skrjabin

Aleksander Nikolajevich Skrjabin wurde am 6. Jänner 1872 in Moskau in eine adelige Familie geboren. Seine Mutter war Konzertpianistin, nach deren frühen Tod wuchs er bei der Großmutter und der Schwester seines Vaters auf. Von seiner Tante gedrängt, begann er bereits früh Klavier zu lernen, unter anderem beim Lehrer von Sergej Rachamninov. Er setzte sein Studium am Moskauer Konservatorium fort, begann seine Karriere zuerst als Pianist und hatte erste Erfolge als Komponist.

In seinen Werken spiegelt sich seine persönliche Entwicklung wider: seine Beschäftigung mit mystischen Themen oder die steigende bis zur Manie gehende Hypochondrie führte ihn immer weiter in ein bis ins Extatische gehendes Versinken in seiner Musik. Seine Fähigkeit des "Farbenhörens" (Synästhesie) verfestigte die einzigartige Position des Komponisten in der Kunstwelt. Als er im Alter von nur 43 Jahren in Moskau an Blutvergiftung starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk, das bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat.

Apropos Klassik präsentiert Aufnahmen mit ORF Radio-Symphonieorchester Wien, in denen die ganz eigene, farbige Klangsprache Skrjabins "erhört" werden kann. Ein Beitrag im Rahmen des Ö1 Schwerpunktes "Sprache".

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin
Gesamttitel: Konzert GKHS 20160115 D2516/1-4 / MZ: 1.38.49 GZ: 1.48.12 (GKHS160115-2)
Titel: D2516/2 Konzert für Klavier und Orchester fis-Moll op. 20
* Allegro - 1.Satz (00:08:19)
* Thema und Variationen - 2.Satz (00:09:22)
* Allegro moderato - 3.Satz (00:10:59)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Mirga Grazinyte-Tyla
Solist/Solistin: Anika Vavic /Klavier
Länge: 28:40 min
Label: Belaieff / Schott / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin
Titel: Symphonie Nr.3 in c-moll op.43 (GMVS090417-4)
Le divin poeme
* Lento - Luttes. Allegro - 1.Satz
* Voluptes - 2.Satz
* Jeu divin. Allegro - 3.Satz
Leitung: Dimitri Kitajenko
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Länge: 54:29 min
Label: Belaieff/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin/1872-1915
Gesamttitel: KONZERT MA9447/1-3 v.19760206
Titel: Promethee < Le poeme du feu > op.60 für großes Orchester und Klavier
Prometheus
Leitung: Friedrich Cerha
Orchester: ORF Symphonieorchester
Chor: ORF Chor
Solist/Solistin: Käte Wittlich /Klavier
Choreinstudierung: Gottfried Preinfalk
Länge: 22:05 min
Label: Boosey & Hawkes / Materialgebühr

weiteren Inhalt einblenden