Menschen, die sich in Trance tanzen und klatschen

AP/GEORGE OSODI

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Ekstase Teil 4 - Tanzend andere Bewusstseinsebenen erreichen


In den vergangenen drei Wochen haben wir darüber berichtet, wie durch religiöse Erlebnisse oder Musik ekstatische Zustände ausgelöst werden. Und dass es Ansätze einer Renaissance von bewusstseinserweiternden Drogen in der psychiatrischen Therapie gibt. Heute widmen wir uns den außergewöhnlichen Sinneswahrnehmungen, die durch Bewegung hervorgerufen werden.
Vor allem in indigenen Gesellschaften spielen Tänze zur Bewusstseinserweiterung und Heilung seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Bei den Kulthandlungen versetzen sich die Tänzerinnen und Tänzer mittels bestimmter Bewegungen und Atemtechniken in Trance, die häufig in Ekstase gipfelt. Trancetänze findet man beispielsweise in religiösen Kontexten in Südostasien, Nordamerika oder Afrika. Zwar wurde in der westlichen Kultur im Zuge der Aufklärung das ekstatische Erleben weitgehend verdrängt, dennoch gibt es auch bei uns Tanzformen, bei denen bewusstseinserweiternde Zustände im Mittelpunkt stehen.
Wir haben mit der Tanzphilosophin und Bewusstseinsforscherin Kay Hoffman aus München über Ekstase im Tanz gesprochen. Sie hat zahlreiche Bücher zum Thema verfasst, selbst Erfahrungen mit Trance in verschiedenen Kulturen gemacht und Trance-Musik komponiert.
Wolfgang Zartler hat sich der Bewegungsmeditation "5 Rhythmen" verschrieben und leitet seit vielen Jahren seine Kursteilnehmer durch tänzerische Ekstasen in Wien und Niederösterreich.
Ein weiteres außergewöhnliches Konzept ist Ecstatic Dance. Der Musiker Sebastian Hornstein ist einer der Begründer der Ecstatic Dance Szene in Österreich.
Lydia Sprinzl hat sich auf - für die meisten von uns - unbekannte Pfade begeben.

Service

Interviewpartner/innen:

Kay Hoffman
Tanzphilosophin und Bewusstseinsforscherin
E-Mail
Homepage

Wolfgang Zartler
Projektmanager, 5 Rhythmen-Lehrer
E-Mail
Homepage

Sebastian Hornstein
Musiker, Organisator Ecstatic Dance Vienna
E-Mail

Infolinks:

Globale Website 5 Rhythmen
Yoga-Wiki: 5 Rhythmen
Dokumentation 5 Rhythmen inkl. Interview mit Gabrielle Roth
Dokumentation 5 Rhythmen im Selbstversuch
Was ist Ecstatic Dance? Inkl. Video
Welt.de: Warum sich Menschen beim Feiern auf den Hintern trommeln
Deutschlandfunk: Transzendenz und Sinnlichkeit

Buch-Tipps:

Hoffman, Kay, "Tanz, Trance, Transformation", Dianus-Trikont 1984

Hoffman, Kay, "Tanz, Trance, Transzendenz", Andreas Mascha 2016

Natale, Frank, "Trance Dance. Der Tanz des Lebens - Geschichte, Rituale, Erfahrungen", Simon & Leutner 1993

Sendereihe