NASA/SERGE BRUNIER
Radiogeschichten
Der Traum von Glück und Tod
"Eine Nacht in der Milchstraßenbahn" von Kenji Miyazawa. Aus dem Japanischen von Jürgen Stalph. Es liest Irina Wanka.
20. Jänner 2022, 11:05
Die Erzählung "Eine Nacht in der Milchstraßenbahn" von Kenji Miyazawa (1896-1933) gehört zu den Klassikern der japanischen Kinderliteratur. Sie handelt vom kleinen Giovanni, der mit seinem Schulfreund Campanella eine märchenhafte Reise in die Milchstraße unternimmt. Es ist eine Traumreise, während der Giovanni den Unfalltod des Freundes vorausahnt und verarbeitet. Der philosophisch grundierteText, den Miyazawa 1927 nach dem Tod seiner Schwester verfasste, durchdringt Fragen des Glücks und der Selbstaufopferung.
Kenji Miyazawa (1896-1933), geboren in Hanamaki (Präfektur Iwate), ist einer der bekanntesten und beliebtesten Autoren Japans. Bis zu seinem Tod im Alter von 37 Jahren schrieb er zahlreiche Gedichte und Erzählungen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Das Gasthaus mit den vielen Aufträgen" und "Eine Nacht in der Milchstraßenbahn".
Gestaltung: Nicole Dietrich
Service
Aus: Kenji Miyazawa, "Eine Nacht in der Milchstraßenbahn". Aus dem Japanischen von Jürgen Stalph. Mit Illustrationen von Louise Heymans. Cass Verlag, 2021