Kinoschriftzug

ORF

Menschenbilder

Der Kino-Poet Horst-Dieter Sihler

"Film ist das Gesamtkunstwerk unserer Zeit" - Der Kino-Poet Horst-Dieter Sihler

Horst-Dieter Sihler hat die österreichische Kino- und Kulturgeschichte seit den 1960er-Jahren miterlebt, protokolliert und mitgestaltet. Er gehörte zu den Vorreitern einer heimischen Programmkino-Szene und er war Initiator der "ersten österreichischen Filmtage" im Jahr 1977 - aus denen über die Jahrzehnte das Grazer "Diagonale"- Filmfestival wurde.

Horst-Dieter Sihler, kurz HDS genannt, wurde 1938 in Klagenfurt geboren. Er wuchs auf einem Bauernhof am Rand der Stadt auf, den es heute nicht mehr gibt, weil er dem Autobahnkreuz Klagenfurt-Nord im Weg stand. Sihlers Vater starb beim ersten Bombenangriff auf Klagenfurt. Obwohl er schon in der Schule Gedichte schrieb, wurde er zunächst Maschinenbau-Ingenieur und entwarf Bauteile für Atomreaktoren. In Graz stieß er auf das Forum Stadtpark und wurde Freiberufler - "Ohne soziale Absicherung, bis heute", wie er betont. Zunächst schrieb er Theaterkritiken, dann wandte er sich dem Film zu und wurde Spezialist für das osteuropäische Kino. Er schrieb unter anderem für "Neue Zeit", die "Kleine Zeitung" und die "FAZ." Mit schwankendem Erfolg bemühte er sich um den Aufbau einer österreichischen Programmkino-Szene. 1977 initiierte er die ersten österreichischen Filmtage in Velden, aus denen später das "Diagonale"-Filmfestival werden sollte.

Nach einer schweren Krankheit, die seine Aktivitäten stoppte, hat Horst-Dieter Sihler bislang fünf Bücher geschrieben, darunter "Mein Kino des 20. Jahrhunderts", in dem er 60 Jahre Kinogeschichte reflektiert.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Morricone
Titel: Cockeye's Song

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Gheorghe Zamfir
Länge: 04:18 min
Label: Mercury 818699

Komponist/Komponistin: M. David
Komponist/Komponistin: J. Livingston
Album: MARTY ROBBINS - ALL-TIME GREATEST HITS
Titel: The hanging tree

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Marty Robbins /Gesang m.Begl.
Länge: 02:54 min
Label: Columbia CK 31361

weiteren Inhalt einblenden