Radiogeschichten

Cavalleria rusticana

"Ländlicher Ehrenhandel" von Giovanni Verga (100. Todestag). Aus dem Italienischen von Sabine Schneider. Es liest Christian Nickel

Wie ein Hahn stolziert der ehemalige Soldat Turridu Macca. Und er hat ein Auge auf die schöne Lola geworfen. Als diese aber sein Werben überhört und einen anderen heiratet, wird der Konflikt unvermeidlich. Denn Turridu sinnt auf wohlvorbereitete Rache.

Das fast rituell ausgetragene Eifersuchtsdrama "Ländlicher Ehrenhandel" - auch bekannt als "Cavalleria rusticana" - ist die berühmteste Geschichte Vergas und diente Pietro Mascagni als Stoff für seine Oper.

Giovanni Verga (1840-1922) gilt gemeinhin als Begründer der modernen italienischen Literatur. Er ist einer der Hauptvertreter des Verismus, der italienischen Spielart des Naturalismus.

Gestaltung: Julia Zarbach

Service

Aus: Giovanni Verga: "Cavalleria rusticana. Sizilianische Dorfgeschichten", übersetzt von Sabine Schneider, dtv

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht