Wissen aktuell

Kaffee, Frösche, Daten

Cashewkerne, Avocados und Kaffee unter Klimadruck +++ Forscher lassen Beine bei Fröschen nachwachsen +++ Österreicher dokumentierte Syrien-Krieg

Cashewkerne, Avocados und Kaffee unter Klimadruck

Die Klimaerhitzung setzt den Anbaugebieten von Kaffee, Cashews und Avocados zu, mit den steigenden Temperaturen werden sie sich deutlich verschieben. Das zeigt eine aktuelle internationale Studie, die im Fachmagazin "Plos One" erschienen ist. Deshalb brauche es rasche Anpassungen, etwa einen Wechsel auf andere Produkte.


Forscher lassen Beine bei Fröschen nachwachsen

Tiere wie zum Beispiel der Salamander oder der Axolotl sind "Superhelden" im Tierreich, denn bei ihnen wachsen verlorene Gliedmaßen einfach wieder nach. Menschen haben diese Fähigkeit nicht - in ferner Zukunft könnte sich das aber ändern, denn US-Forscher arbeiten an einer neuen Behandlung, durch die auch Tiere Gliedmaßen regenerieren können, die eigentlich nicht dazu in der Lage sind. Erste Erfolge gibt es bereits bei Fröschen, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Michael Levin, Biologe an der Tufts Universität in Massachusetts (USA)


Österreicher dokumentierte Syrien-Krieg

Der Syrien-Krieg war einer der kompliziertesten der letzten Jahrzehnte. Zeitweise waren neun Parteien involviert, an zahlreichen Orten wurde geschossen und gebombt, Hundertausende Menschen starben. In so einem Chaos den Überblick zu bewahren, kann eine Herausforderung sein. Ein Grazer Programmierer hat genau hier geholfen - mit einer Software, die Videos aus sozialen Medien auswertet. Später wurde er für seine Arbeit zu Uiguren-Lagern mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Gestaltung: Tobias Gassner-Speckmoser
Mit: Christo Buschek, Programmierer und Pulitzer-Preisträger

Hörtipp:
"Aus Zahlen Schlüsse ziehen. Wie Daten den Journalismus verändern", dimensionen.diskussionen, 19.05 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht