Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers - Über das Leben reden

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar" von Topsy Küppers, Schauspielerin, Chansonnière und Autorin

Die körperliche Pflege ist eine Selbstverständlichkeit. Aber - ist nicht die Pflege unserer Gefühle genauso wichtig? Gläubige, zutiefst fromme Personen haben da keine Probleme. Sie sind der festen Überzeugung, dass die große himmlische Kraft sie durch alle Gefahren führt. Ah, ich finde das beneidenswert! Aber was tun mit den Zweiflern, den Säkularen, den Gottlosen?
Falsche Gedanken, falsche Gefühle, falsche Erinnerungen machen ihnen mehr zu schaffen, als sie verkraften können. Ich wage zu behaupten, sie machen auch krank. Alte Menschen sind eine Generation von Pflegern und Pflegerinnen. Ja, ja! Wir pflegen! Den Umgang mit Verwandten und Bekannten, mit Hilfsbedürftigen, mit der Kunst, mit der Unterhaltung! Mit dem Fernsehen! Wir nehmen teil am Leben, denn wir lieben das Leben. Noch, noch lieben wir es.
"Aber - nicht doch", sagt Dr. Wichtig, der Arzt seines Vertrauens, dem über Achzigjährigen, der mit seinem Rollator angezappelt kommt - "aber nicht doch". Und er verschreibt ihm Tabletten. Zur Beruhigung. Der Herr will aber keine Tabletten, er will ein klärendes Gespräch. Aber welcher Arzt nimmt sich noch Zeit für seine Patienten - Kassenpatienten, versteht sich?
Ich lebe in einer Seniorenresidenz, so nennt man es elegant. Unterhaltung wird angeboten. Wer will, kann malen, Filme anschauen, Vorträge hören, sogar turnen. Aber die Menschen wollen reden. Reden über das Leben, über IHR Leben! DAS genießen sie, denn wer nicht genießen kann, ist ungenießbar.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gry Bagoien
Album: RADIO FM4 - SOUND SELECTION 6
Titel: Princess Crocodile
Ausführende: Gry with FM Einheit and his Orchestra
Länge: 02:24 min
Label: Intonation Recordings/Virgin 8508372 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden