Zwei Frauen unterschiedlichen Alters

Ich + Du

Digital.Leben

Wie man die Spaltung überwindet

Strategien, um wieder in einen Dialog zu kommen

Mit der Kampagne "Lasst uns reden" wollen das Rotes Kreuz, die Österreichische Ärztekammer, sowie Gesundheitskasse und der ORF Menschen ermutigen, sich trotz aller Differenzen an einen Tisch zu setzen. Ziel sollte sein: das Gemeinsame, nicht das Trennende zu suchen. Eine Herausforderung ist dabei, dass es für einen Austausch immer zwei braucht. Was also tun, wenn man statt eines Gesprächs Polemik erntet? Oder der andere mehr an einem verbalen Schlagabtausch interessiert zu sein scheint?
Elizabeth Kriesten verspricht Hilfe: Sie ist Expertin für Extremismus und Desinformation und hält Online-Kurse zum Erlernen von Strategien, wie man mit Menschen in den Dialog kommen kann, mit denen scheinbar keiner mehr möglich ist. Irmi Wutscher hat mit ihr gesprochen.

Redaktion und Moderation: Sarah Kriesche

Service

Kampagne "Lasst uns reden"
Elizatbeth Kriesten: Bridges across the divide

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe