Autobahn, LKW

ASFINAG

Journal-Panorama

Landstraße ohne Kapitäne?

LKW-Fahrer wird bald ein Mangelberuf sein, wenn nicht schnell gegengesteuert wird. Gestaltung: Stefan May

Vor zwei Jahren waren sie plötzlich die Helden der Gesellschaft: Die Lenker und Lenkerinnen von Schwerfahrzeugen, die die Versorgung der Bevölkerung mit den notwendigen täglichen Gütern in Zeiten des Corona-Lockdowns garantierten. Doch dann durften sie pandemiebedingt vielerorts die Toiletten nicht mehr benutzen, konnten unterwegs nicht mehr in Gasthäusern einkehren und erhielten keine Corona-Prämien.
Um die Zunft der LKW-Fahrer stand es aber schon vor der Corona-Krise nicht gut: Denn in Österreich fehlen 8000 Lenker oder Lenkerinnen, in Deutschland sind es zehnmal so viel. Das, was sich kürzlich in Großbritannien abspielte, als die Armee wegen akuten Fahrer-Mangels die tägliche Versorgung mit Produkten übernehmen musste, könnte bald auch uns auf dem Kontinent erreichen, warnen Experten und mahnen: Der Fahrerberuf muss wieder attraktiver gemacht werden.

Sendereihe