Tschingis Aitmatow, 1991

Tschingis Aitmatow - APA/DPA/ELSNER

Dimensionen

Wo der wilde Wermut wächst

Wo der wilde Wermut wächst
Auf den Spuren des kirgisischen Schriftstellers Tschingis Aitmatov
Von Brigitte Voykowitsch

Tschingis Aitmatov (1928-2008) ist der bedeutendste Schriftsteller Kirgistans. In seinen Erzählungen und Romanen gibt er einen Einblick in traditionelles Nomadenleben, das teils bis heute existiert, in die Sowjetära, unter deren Repressionen seine Familie besonders zu leiden hatte, in Anpassung, Subversion und in die Entwicklungen um die Jahrtausendwende. Aitmatov war Berater von Gorbatschow, Botschafter in Brüssel und plädierte für eine Abkehr von jeglicher Kriegsmentalität. Kaum Einfluss nehmen konnte er auf die Politiker seines Landes. Es ist das einzige in Zentralasien, das sich als Demokratie etablieren und halten konnte, auch wenn diese Demokratie stets auf wackligen Beinen steht und von autoritären Tendenzen gefährdet ist.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht