Wissen aktuell

Jugendliche, Pre-Prints

Vereinte Nationen suchen neue Jugenddelegierte +++ Pre-Prints halten Überprüfung meist Stand

Vereinte Nationen suchen neue Jugenddelegierte

Die klimapolitischen Forderungen der jungen Generation direkt mit Politikerinnen und Politikern zu besprechen, und das noch dazu bei einer großen Klimakonferenz der UNO - diese Chance hatten im vergangenen Jahr zwei Jugenddelegierte aus Österreich. Aktuell werden Nachfolger gesucht - Informationen dazu gibt es hier.

Gestaltung: Hannah Horsten
Mit: Michael Spiekermann und Isabella Pfoser, UN-Jugenddelegierte aus Österreich


Pre-Prints halten Überprüfung meist Stand

Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt werden, passiert das meist in Form von Studien in entsprechenden Fachjournalen. Davor werden die Arbeiten noch überprüft - oft dabei aber kaum verändert, wie aktuelle Studienergebnisse zeigen. Lohnt es sich also überhaupt, dieses "Peer-Review" bei Studien zu machen?

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jonny Coates, Zellbiologe und Big-Data-Forscher an der Queen Mary Universität in London (UK)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht