Digital.Leben

Neues Leben für alte Akkus

Ein niederösterreichischer Bastler hat sich auf das Upcycling von alten Batterien und Laptop-Akkus spezialisiert: Er baut daraus Energiespeicher.

Wenn der Akku im Smartphone keinen ganzen Tag mehr hält, dann ist das für viele der Anlass, ein neues Smartphone zu kaufen. Ähnliches gilt für den Laptop. Schon lange wird daher ein "Recht auf Reparatur" gefordert. In den USA wurde das Thema bereits Chefsache. Präsident Joe Biden betonte auf Twitter, dass man seine Produkte auch selbst reparieren können muss und er sich dafür einsetzen werde, das zu ermöglichen. Es bräuchte dann also nur noch die passenden Ersatzteile samt Anleitung, um die Lebensdauer von Elektrogeräten zu verlängern. Gleichzeitig können auch alte Akkus noch eine wertvolle Ressource sein. Im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich hat sich Peter Ott dem "Upcyclen" verschrieben. Er haucht alten Akkus neues Leben ein. Juliane Nagiller hat ihn besucht.

Redaktion und Moderation: Sarah Kriesche

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe