Wissen aktuell

Seltene Erden, Sonnenstürme, Grippeimpfung

Wie man Seltene Erden umweltfreundlich gewinnen könnte+++ Sonnenstürme lassen Satelliten verglühen+++ Antikörper für universalen Grippeimpfstoff entdeckt

Wie man Seltene Erden umweltfreundlich gewinnen könnte

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe wollen Forscher aus den USA schlagen: Sie haben eine Methode entwickelt, mit der man den bislang umweltschädlichen Abbau von Seltenen Erden stoppen könnte. Und zugleich Elektroschrott und Industriemüll wiederverwertet.

Mit: James Tour, Chemiker, Rice Universität, USA
Gestaltung: Raphael Krapscha

Sonnenstürme lassen Satelliten verglühen

Sonnenstürme wirken sich bis auf die Erde aus - und sie können zerstörerisch sein. Wie sehr, das kann man aktuell an der Starlink-Mission des US-Milliardärs Elon Musk beobachten. Denn wie jetzt bekannt wird, sind insgesamt 40 Satelliten durch einen Sonnensturm verloren gegangen.

Mit: Christian Möstl, Astrophysiker
Gestaltung: Elke Ziegler

Antikörper für universalen Grippeimpfstoff entdeckt

Die Grippeimpfung muss bekanntlich jedes Jahr für die kommende Grippesaison neu angepasst werden, weil die Influenzaviren sich von Jahr zu Jahr unterscheiden. Zumindest die sogenannten Köpfchen der Viren unterscheiden sich, und hier setzen Grippeimpfstoffe normalerweise an. Ein Team von Forschern aus den USA mit Beteiligung der Universität Innsbruck entdeckte nun Antikörper, die breiter wirken, weil sie die gemeinsame Basis der verschiedenen Grippevirusstämme angreift. Damit könnte ein Universalimpfstoff entwickelt werden, der eine jährliche Auffrischung nicht mehr nötig macht. Auch neue Arzneimittel könnten aus den Antikörpern entwickelt werden, hoffen die Wissenschaftlerinnen, deren Studie jüngst in der Zeitschrift "Nature" erschienen ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht