Kulturjournal

Leontyne Price ++ Albert von Sachsen-Teschen ++ Buntspecht

Opernsängerin Leontyne Price ist 95
200. Todestag von Albert von Sachsen-Teschen
Buntspecht: Tournee und neues Album

Beiträge

  • Leontyne Price ist 95

    Herbert von Karajan verehrte sie. Das Publikum lag ihr zu Füßen. Dabei waren Leontyne Prices Chancen, in einem durch und durch weißen Opernbetrieb Fuß zu fassen zunächst nicht allzu groß. Als schwarze Sängerin tourte die Sopranistin zu Beginn ihrer Karriere jahrelang in George Gershwins Oper "Porgy and Bess" durch die USA und Europa. 1957 feierte Price mit Verdis "Aida" ihren großen Durchbruch. Ein Part, der zu ihrer Paraderolle werden sollte. Heute feiert Leontyne Price ihren 95. Geburtstag.

  • 200. Todestag von Albert von Sachsen-Teschen

    Am 10. Februar 1822 starb Albert von Sachsen-Teschen, der mit seiner imposanten Kunstsammlung den Grundstein für den Aufbau der Albertina gelegt hat. Ein Gedenktag, der im Museumskomplex hinter der Staatsoper mit allem gebotenen Pomp begangen wird. Albertina-Direktor Klaus-Albrecht Schröder weiß über Leben und Wirken Albert von Sachsen-Teschens zu berichten.

  • Buntspecht auf Tournee

    "Unter den Masken, da funkeln die Zähne" heißt es in einem Text der österreichischen Band Buntspecht. Was wie der Soundtrack zur Pandemie klingt, verdankt sich eigentlich eher der Liebe zur poetisch-situationistischen Sprachintervention. Die sechsköpfige Formation "Buntspecht" verwebt seit gut vier Jahren stimmungsvolle Texte mit Bossa Nova, Wienerlied, Klezmer und Folk. Morgen präsentiert die Band ihr aktuelles Album "Spring bevor du fällst" in Dornbirn.

  • Geiger Walter Barylli gestorben

Sendereihe