Otto Tausig

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Im Gespräch

Otto Tausig zum 100. Geburtstag

"Ich danke dem Himmel, dass ich 1922 geboren wurde" - anlässlich seines 100. Geburtstags am 13. Februar wiederholt Ö1 ein Gespräch, das Michael Kerbler mit dem 2011 verstorbenen Schauspieler und Menschenrechtsaktivisten Otto Tausig im Jahr 2005 führte.

Am 13. Februar 2022 wäre der große österreichische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Otto Tausig 100 Jahre alt geworden. Seit Beginn seiner Schauspielerkarriere war er auf die Darstellung komischer Typen spezialisiert, es fehlte aber auch nicht an tragischen Untertönen. Das ist mit seiner eigenen Geschichte verknüpft: Bis 1938 ging Tausig in seiner Heimatstadt Wien zur Schule, von 1939 bis 1945 lebte er in der Emigration in England. Zurück in Österreich, besuchte Tausig das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seine Schauspielkarriere brachte ihn an die Volksbühne Berlin, das Deutsche Theater in Ostberlin, das Schauspielhaus Zürich und das Theater in der Josefstadt.

Von 1970 bis 1983 war er Ensemblemitglied am Burgtheater. Otto Tausig ist auch bekannt aus TV-Produktionen, und führte selbst Regie. Sein Rollen-Repertoire war sehr vielfältig, doch sein Hauptfach trägt den Namen "Nestroy", wofür er 1996 mit dem Nestroy-Ring der Stadt Wien ausgezeichnet wurde. Der Schauspieler Otto Tausig war aber auch sozial sehr engagiert: von "amnesty international" über eine Demonstration gegen DDR-Raketen in Ostberlin bis zum "Entwicklungshilfe-Klub", mit dem Tausig Geld für Entwicklungshilfe-Projekte im globalen Süden sammelte. Michael Kerbler traf Otto Tausig 2005 zu einem Gespräch, in dem im Reden über das eigene Schicksal und das seiner Familie die Wurzeln seines sozialen Engagements und seines Unrechtsempfindens sichtbar wurden.

Otto Tausig starb 2011 im Alter von 89 Jahren in Wien.

Service

Wiederholung vom 10. Februar 2005

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • 7 Tage Gesellschaft