Dan Graham

AFP/FRANCK FIFE

Kulturjournal

Dan Graham ++ Werk X ++ "Harnoncourts Klang-Reden"

Nachruf auf US-Künstler Dan Graham
"Playing Earl Turner" im Wiener Werk X
Podcast "Harnoncourts Klang-Reden"

Beiträge

  • Nachruf auf US-Künstler Dan Graham

    Der amerikanische Bildhauer, Architekt, Theoretiker und Popkultur-Enthusiast gilt als einer der einflussreichsten Künstler der Jahrtausendwende. Er stellte in Wien und Graz aus, in London und insgesamt fünfmal auf der Kasseler Documenta. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist er vor allem wegen seiner Spiegelpavillions, die wie Wahrnehmungmaschinen funktionieren und an verschiedenen öffentlichen Orten in Europa aufgestellt wurden. Auch in Österreich gibt es eine seiner Installationen, den "Star of David Pavillion" (1989) in Gars am Kamp in der Sammlung Bogner.

  • "Playing Earl Turner" im Wiener Werk X

    Es war Anfang der 2000er-Jahre, als Deutschland von Mord- und Sprengstoffanschlägen erschüttert wurde. Verübt von der Terrorvereinigung mit dem Namen "Nationalsozialistischer Untergrund", kurz NSU. Später wurden beim NSU "Die Turner Tagebücher" gefunden. Ein fiktiver, rassistischer Roman, verfasst 1978 vom US-amerikanischen Neonazi William Luther Pierce, Gründer der rassistischen "National Alliance" und Mitglied der "American Nazi Party". Das Theaterstück "Playing Earl Turner" aus dem Wiener Werk X, verknüpft "Die Turner Tagebücher" mit Protokollen rund um den "NSU"-Prozess und versucht Strategien des rechten Terrors zu entlarven.

  • Harnoncourts Klang-Reden (3)

    In unserer zehnteiligen Kulturjournal-Serie "Harnoncourts Klang-Reden" bringen wir Ihnen jeden Montag Ausschnitte aus verschollenen Vorträgen, Workshops und Seminaren von Nikolaus Harnoncourt aus den 1970er-Jahren zu Gehör, die vor einem Jahr zufällig wieder aufgetaucht sind. Die 91-jährige Alice Harnoncourt - Geigerin und gemeinsam mit ihrem Mann Pionierin der Aufführungspraxis Alter Musik - hat uns das Material zur Verfügung gestellt und kommentiert die Aufnahmen von damals im Gespräch mit Judith Hoffmann. Es geht um die Barockmusik, um rhetorische Stilmittel, um Monologe, Streit- und Zwiegespräche.

  • Hundertwasser-Kunstzentrum in Neuseeland

Sendereihe