Stephan Eicher

AFP/GAIZKA IROZ

Spielräume

Der vielseitige Stephan Eicher

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Vom Eisbären über Engelberg bis zum Olymp. Die bunte Welt des vielsprachigen Musikers Stephan Eicher

Elektropop, französischer Rock, Weltmusik, Folk, Chanson - kaum jemand war über mehr als 40 Jahre in so vielen unterschiedlichen Stilen erfolgreich. Seine Lieder singt der Schweizer Stephan Eicher auf Deutsch, Berndeutsch, Rumantsch, Englisch, Französisch, Italienisch, nur das Jenische, das hat er noch ausgelassen, obwohl er väterlicherseits jenische Wurzeln hat und diesen Wurzeln in dem Dokumentarfilm "Unerhört Jenisch" mit seinem Bruder auch nachgegangen ist. Das sind vor allem auch musikalische Wurzeln.

Letzten Herbst erhielt Stephan Eicher den bedeutenden Schweizer Grand Prix Musik. Er ist einen weiten künstlerischen Weg gegangen, landete zusammen mit seinem Bruder in der Neue-Deutsche-Welle-Band Grauzone bereits mit 20 einen Welthit: "Eisbär" ("Ich möchte ein Eisbär sein, im weiten Polar."), machte dann solo weiter als Noise Boy und mit "Les Filles du Limmatquai". Später erobert er die französischen Charts und die Bühne des Pariser Olympia. Sein größter kommerzieller Erfolg war das nur mit akustischen Instrumenten eingespielte Album Engelberg von 1991, das letzte Jahr wiederaufgelegt wurde. Sein größter Hit daraus seine Version von Mani Matters "Hemmige" ("Hemmungen").

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Gallop
Album: Homeless Songs
Titel: Homeless song
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Iradet Ramadani /Harmoniegesang
Länge: 01:12 min
Label: Wrasse WRA0803069 / Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Grauzone
Komponist/Komponistin: Martin Eicher
Album: DA, DA, DA...DAS WAR DIE NEUE DEUTSCHE WELLE
Titel: Eisbär
Ausführende: Grauzone /Gesang m.Begl.
Länge: 00:13 min
Label: Repertoire 4003

Komponist/Komponistin: Stephan Eicher
Album: MY PLACE
Titel: My place
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Länge: 01:42 min
Label: Mercury 8410252

Komponist/Komponistin: Stephan Eicher
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Martin Suter
Album: Homeless Songs
Titel: Gang nid eso
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Länge: 01:54 min
Label: Wrasse WRA0803069 / Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Stephan Eicher
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephan Eicher
Komponist/Komponistin: Max Gazze
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Gazze
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philippe Djian
Album: TAXI EUROPA
Titel: Taxi Europa
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Herbert Grönemeyer /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Max Gazze /Gesang m.Begl.
Länge: 03:43 min
Label: Virgin 5903182

Komponist/Komponistin: Mani Matter
Album: ENGELBERG
Titel: Hemmige
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Länge: 03:08 min
Label: Mercury 8493892

Komponist/Komponistin: Stephan Eicher
Komponist/Komponistin: Philippe Djian
Album: Homeless Songs
Titel: Haiku - papillons
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Länge: 05:12 min
Label: Wrasse WRA0803069 / Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Dan Reeder
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephan Eicher /französisch
Album: Homeless Songs
Titel: Né un ver
Solist/Solistin: Stephan Eicher /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Dan Reeder /Gesang m.Begl.
Länge: 02:04 min
Label: Wrasse WRA0803069 / Harmonia Mundi

weiteren Inhalt einblenden