Spielräume

Die Musik des Gitarristen und Sängers John Martyn

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Wenn du auf einem Regenbogen reiten möchtest, komm mit mir

40 Alben produzierte der schottische Gitarrist und Sänger John Martyn im Laufe seiner 40-jährigen Karriere. Und doch blieb der Ausnahmemusiker einem breiten Publikum verborgen. Seine Bescheidenheit und Zurückgezogenheit waren aber auch in seiner Musik wohltuend zu hören.

Zu seinen lebenslangen Freunden zählte Phil Collins, der ihm als Produzent, aber auch als ebenso bescheidener Sängerfreund half. Aufmerksam wurden auf ihn allerdings zahlreiche Regisseure, um Martyns Musik für ihre Filme zu verwenden, wie Roger Michell für den Film "Frontline", der im umkämpften Belfast des Jahres 1972 spielt. Seine frühen Songs waren geprägt von seinem großartigen Gitarrenspiel, das ihm Respekt in der britischen Folk-Community verschaffte.

Doch 1973 erweitere er seine Musik in Richtung Ambient und schuf mit "Solid Air" eine Art Hymne für die noch junge Ambient-Gemeinde rund um deren Pionier Brian Eno. Diese gleichzeitig warme, sensible, entspannte und doch ungemein intensive Art von Musik hatte vor ihm so noch niemand hinbekommen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: John Martyn
Album: THE ESSENTIAL JOHN MARTYN
Titel: Fairy Tale Lullaby
Solist/Solistin: John Martyn
Länge: 02:53 min
Label: Spectrum Music SPECESS006

Komponist/Komponistin: John Martyn
Album: THE ESSENTIAL JOHN MARTYN
Titel: London Conversation
Solist/Solistin: John Martyn
Länge: 02:41 min
Label: Spectrum Music SPECESS006

Komponist/Komponistin: John Martyn
Album: THE ESSENTIAL JOHN MARTYN
Titel: Ain´t no Saint
Solist/Solistin: John Martyn
Länge: 03:36 min
Label: Spectrum Music SPECESS006

Komponist/Komponistin: John Martyn
Album: THE ESSENTIAL JOHN MARTYN
Titel: Smiling Stranger
Solist/Solistin: John Martyn
Länge: 03:35 min
Label: Spectrum Music SPECESS006

Komponist/Komponistin: John Martyn
Album: THE ESSENTIAL JOHN MARTYN
Titel: Back to Stay
Solist/Solistin: John Martyn
Länge: 03:27 min
Label: Spectrum Music SPECESS006

Komponist/Komponistin: John Martyn
Album: THE ESSENTIAL JOHN MARTYN
Titel: Solid Air
Solist/Solistin: John Martyn
Länge: 05:42 min
Label: Spectrum Music SPECESS006

weiteren Inhalt einblenden