Religion aktuell

Flüchtlingshilfe , Todesliste, Weltfrauentag

Caritas und Diakonie zu Flüchtlingshilfe +++ Ukraine: Metropolit auf russischer "Todesliste"? +++ Weltfrauentag: Philippinische Fraueninitiative AKKMA

1. Caritas und Diakonie zu Flüchtlingshilfe

Die Solidarität der Österreicherinnen und Österreicher, für die vom Krieg betroffene notleidende ukrainische Bevölkerung und mit den vielen Geflüchteten, sei, enorm, zugleich werde es für die Hilfe aber einen langen Atem brauchen, hieß es heute bei einem Pressegespräch von Innenministerium und den großen heimischen Hilfsorganisationen, darunter Caritas und Diakonie.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Ukraine: Metropolit auf russischer "Todesliste"?

Das Oberhaupt der eigenständigen Orthodoxen Kirche der Ukraine, Metropolit Epiphanius, sieht sich laut eigenen Angaben in Lebensgefahr. Seit dem Beginn der russischen Invasion habe es bereits drei Attentatsversuche auf ihn gegeben, bei denen russische Agenten auf der Suche nach ihm in seinen Amtssitz in Kiew eingedrungen seien.
Ausländische Geheimdienste hätten ihn informiert, dass er "Nummer fünf auf einer russischen Liste mit zu tötenden Personen" sei, meinte Metropolit Epiphanius.


3. Weltfrauentag: Philippinische Fraueninitiative AKKMA

Der Weltfrauentag am 8. März ist dazu da, um auf die Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen aufmerksam zu machen und dagegen anzukämpfen. In den Armenvierteln Manilas setzt sich die Frauen- und Nachbarschaftsinitiative AKKMA seit Jahren für ein sicheres und gleichberechtigtes Leben ein. Die Frauen helfen einander, Einkommen zu erwirtschaften, betreiben eine Kindertagesstätte und leisten ärztliche Hilfe. Das Projekt wird auch von der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung unterstützt.
Laura Graf mit einem Blick auf die Philippinen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung