Felix Blume

FELIX BLUME

Zeit-Ton

Felix Blume. Wanderer zwischen den Welten.

Felix Blume im "Zeit-Ton"-Porträt

Mit seinen vielgestaltigen Stücken und Installationen lädt Felix Blume zu einem aufmerksamen Hören ein. Als Basismaterial dienen ihm dabei Field Recordings, die er auf seinen Reisen rund um die Welt sammelt. Dabei verlässt er gerne die ausgetretenen Pfade, begibt sich in Grenzbereiche, und oftmals bindet er die lokale Bevölkerung in seine künstlerischen Gestaltungsprozesse mit ein. Wer zuhört, der schenkt dem Anderen, seiner Umgebung Beachtung, so Blume in einem Interview für die Zeitschrift für Ästhetik und Kunsttheorie Laocoonte. "Hier geht es auch darum gehört zu werden und ich glaube, dass ein nicht-gehört-werden-können in vielen (tierischen und menschlichen) Realitäten zum Verschwinden führen kann."

Bevor wir uns im "Zeit-Ton extended" am kommenden Sonntag mit Felix Blume an den Rand des Amazonas begeben, in eine Zone, in der die menschliche Zivilisation in das Reich der Natur übergeht, hören Sie im heutigen "Zeit-Ton" ein Porträt über das facettenreiche Werk dieses Wanderers zwischen den Welten.

Felix Blume ist Shape Artist 2021. Shape ist die Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst des Festivalnetzwerkes ICAS der International Cities of Advanced Sound, die Ende 2014 von 16 der europäischen ICAS Festivals gegründet wurde, zu ihnen zählt auch das ORF musikprotokoll im steirischen herbst. Sie wird durch das Programm "Kreatives Europa" der Europäischen Union gefördert.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Felix Blume

Shape

ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung