Wolfgang Ambros

APA/HERBERT NEUBAUER

Spielräume

Da Ambros woas

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Eine Legende des Austropop wird 70

Der lebenslange Freund von Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, erinnert sich an die erste Begegnung: "Es war im berühmt berüchtigten Jahr 1968, als ich in die Höhere Grafische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, damals gewissermaßen das Gut Aiderbichl für junge Gymnasialgescheiterte, entsorgt wurde".

Hier sollte eine Beziehung beginnen, die die österreichische Popmusik der frühen '70er-Jahre nachhaltig verändern sollte. Denn "Da Hofa" von Wolfgang Ambros stürmte 1971 die Ö3-Hitparade und war der Startschuss für den "Austropop". Im Jahr darauf reagierte Georg Danzer mit seiner LP "Da Tschick" auf die neue, direkte und unverblümte Sprache des Wolfgang Ambros, der mit Joesi Prokopetz einen genialen Texter gefunden hatte.

In den folgenden Jahrzehnten wird Wolfgang Ambros unvergessliche Liebeslieder schreiben, Bob Dylan ins Wienerische übertragen und dem Land Hymnen wie "Schifoan" schenken.

Soeben sind seine Erinnerungen erschienen, die ein intensives musikalisches Leben beschreiben, das immer von Freundschaften geprägt war.

Am 19. März wird Wolfgang Ambros 70 Jahre alt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Ambros
Komponist/Komponistin: Joesi Prokopetz
Album: ALLES ANDERE ZÄHLT NET MEHR
Titel: Da Hofa
Der Hofer
Solist/Solistin: Wolfgang Ambros /Gesang m.Begl.
Länge: 03:06 min
Label: Universal/Polygram/Amadeo 8332172

Komponist/Komponistin: Ambros
Komponist/Komponistin: Prokopetz
ES LEBE DER ZENTRALFRIEDHOF
Album: ES LEBE DER ZENTRALFRIEDHOF (REMASTERED DELUXE EDITION)
Ausführende: Wolfgang Ambros
Länge: 05:06 min
Label: Bellaphon 4003099666122

Komponist/Komponistin: Wolfgang Ambros
Komponist/Komponistin: Anbiss
Komponist/Komponistin: Joesi Prokopetz
Album: ES LEBE DER ZENTRALFRIEDHOF
Titel: De Kinetten wo i schlof
Kinettn
Solist/Solistin: Wolfgang Ambros /Gesang m.Begl.
Länge: 03:53 min
Label: Bellaphon 29001019

Komponist/Komponistin: Wolfgang Ambros
Komponist/Komponistin: Joesi Prokopetz
Album: ALLES ANDERE ZÄHLT NET MEHR
Titel: Du bist wia de Wintasun
wie die Wintersonne, Wintersun
Solist/Solistin: Wolfgang Ambros /Gesang m.Begl.
Länge: 03:27 min
Label: Universal/Polygram/Amadeo 8332172

Komponist/Komponistin: Wolfgang Ambros
Titel: Zwa wie mia zwa (mit Georg Danzer)
Album: ALT & JUNG
Solist/Solistin: Wolfgang Ambros
Solist/Solistin: Georg Danzer
Länge: 04:26 min
Label: Universal 600753381038

weiteren Inhalt einblenden