Religion aktuell

Dolmetscher, Prozess, Ausschluss

Dolmetscher für KH-Seelsorge gesucht +++ Vatikan: Hat der Becciu-Prozess noch eine Chance? +++ Russisch-Orthodoxe Kirche - Ausschluss aus Weltkirchenrat gefordert

1. Dolmetscher für KH-Seelsorge gesucht

Täglich kommen Flüchtlinge aus der Ukraine nach Österreich. Nicht wenige werden hier im Krankenhaus behandelt und brauchen auch psychologische Unterstützung. Doch das ist schwierig, wenn die Beteiligten sich nicht verständigen können. Die evangelische Krankenhausseelsorge in Wien sucht deshalb jetzt nach Menschen, die dolmetschen können. Gestaltung: Laura Graf


2. Vatikan: Hat der Becciu-Prozess noch eine Chance?

Im Vatikan geht morgen der Prozess um die mutmaßlich missbräuchliche Verwendung von Geldern aus dem päpstlichen Spendentopf, dem Peterspfennig weiter. Dabei wird die Befragung von Kardinal Giovanni Angelo Becciu fortgesetzt, der beteuert, nichts Unrechtes getan zu haben. Aber: Ist die kirchliche Justiz diesem komplexen Prozess gewachsen? Jedenfalls könnte er sich noch länger ziehen, meint der Kirchenrechtler Pater Laurentius Eschlböck, den Cornelia Vospernik in Rom getroffen hat.


3. Russisch-Orthodoxe Kirche - Ausschluss aus Weltkirchenrat gefordert

Wie heute bekannt wurde, will die Russisch-Orthodoxe Kirche Anfang September an der elften Vollversammlung des Weltkirchenrates in Karlsruhe teilnehmen. Es gibt aber westliche Kirchen, die wegen der kriegsunterstützenden Haltung des Moskauer Patriarchats dessen Ausschluss aus dem Weltkirchenrat gefordert haben.
Die Vollversammlung mit mehreren tausend Teilnehmenden tritt
alle 6-8 Jahre zusammen, vertreten sind rund 350 vor allem evangelische, anglikanische und orthodoxe Kirchen aus allen Weltregionen. Die römisch-katholische Kirche ist kein Vollmitglied.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung