Hände mit Pfeifen

ORHAN KIPZAK

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Neue Kurzhörstücke

Das Ö1 Kunstradio präsentiert "Ich, Du, Er, Sie, Es-Jingles" von Studierenden des Instituts für Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, gemeinsam mit Sounddesign-Studierenden der Fachhochschule Joanneum Graz, sowie "Stadtrand-Strand" von Studierenden des Instituts für Sprachkunst, Universität für Angewandte Kunst und "She said" von Under the given Circumstances (JUUN und Lale Rodgarkia-Dara).

  1. "Ich, Du, Er, Sie, Es-Jingles"
Studierende der Sprachkunst an der Angewandten haben kurze Hörstücke fürs Radio verfasst, die von Sounddesign-Studierenden der Fachhochschule Joanneum Graz vertont worden sind. Eine naheliegende Zusammenarbeit zwischen jungen Soundkünstlern und jungen Sprachkünstlerinnen - und im Kunstradio geht diese Zusammenarbeit jetzt bereits in die achte Runde. Seitens der Sprachkunst ist Orhan Kipcak für die Leitung des Projekts verantwortlich, und seitens des Sounddesign-Masterstudiengangs wird es von Astrid Drechsler betreut.
Dem Medium des Radios entsprechend, haben sich die Studierenden diesmal mit dem Format des Jingles befasst und diesen als Audio-Logo verstanden, als Aufmerksamkeitsköder, mit dem das Radio auf HörerInnenfang geht.
Sieben Autorinnen und Autoren schrieben jeweils fünf solcher Aufmerksamkeitsköder, verdichten sie weiter zu Slogans und schaffen derart gemeinsam mit sieben Sound Designern Text/Klang-Miniaturen zwischen Story, Groteske, Lyrik, Testimonial, Bekenntnis und in Zungen reden. Die so entstandenen Hörstücke behandeln keine konkreten Produkte, Personen, Religionen, Parteien, politische Anliegen; wichtig waren Gestik, Rhetorik, Charisma.

Produktionsteams (Text/Sound Design):
Ines Frieda Försterling / Tobias Bettke, Sophia Dostal / Esma Kurbegovic, Sean Pfeifer / Philipp Kotecki, Moritz Bloder / Isabell Wittig, Karoline Marth / Christoph Stuhlpfarrer, Johann Voigt / Giuseppe Taormina, Ralf Petersen / Johannes Elias Lechner
Stimmen: Bettina Gjecaj, Paul Kraker

  1. "Stadtrand-Strand"
von Studierenden des Instituts für Sprachkunst, Universität für Angewandte Kunst
Vier Stücke, die sich mit der Stadt befassen - genauer: mit ganz alltäglich-unauffälligen Elementen der Stadt: einer Straßenunterführung, einem öffentlichen Trinkbrunnen, den Sicherheits-Spiegeln in U-Bahn Stationen, dem Asphaltbelag einer Durchfahrtsstrasse. Die Hörstücke eröffnen als simple Beschreibungen und enden als fantastische Kapriolen:
Sprecherin bei alles Stücken: Bettina Gjecaj, Lehrveranstaltung: Orhan Kipcak

Trinkbrunnen von Sandro Huber / Sound Design: Timm Kipcak

Wienzeilen-Unterführung am Gürteldreieck von Ralf Pedersen / Sound Design: Timm Kipcak

Spiegel in der U-Bahn von Sárah Köhnlein / Sound Design: Michael Posch

Asphalt glätten von Leonie Wyss / Sound Design: Timm Kipcak

"She said" von Under the given Circumstances

Als Statement gegen den Krieg ist ein Musikstück zu verstehen, das uns die österreichische Künstlerin und Radiomacherin Lale Rodgarkia-Dara zur Verfügung gestellt hat. "She Said" von der Gruppe Under the given Circumstances, das sind Lale Rodgarkia-Dara und Judith Unterpertinger alias JUUN. Geschrieben wurde der Text einige Zeit vor der Invasion Russlands in die Ukraine, bereits im November 2020, und veröffentlicht wurde es auf dem Sampler Frauenfeld Vol. 3.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe