Wissen aktuell

Osterdatum, Vegane Hunde, Roboter-Ranking

Entschlüsselt: Wie sich das Osterdatum durchgesetzt hat+++Fleischlose Ernährung: Veganes Leben ist auch für Hunde gesund+++Computer-Ranking: In welchen Berufen Menschen bald durch Roboter ersetzt werden könnten

Entschlüsselt: Wie sich das Osterdatum durchgesetzt hat

Ostern hat kein festes Datum wie etwa Weihnachten. Doch es lässt sich ausrechnen: es ist der Sonntag nach dem ersten Vollmond, der auf den Frühlingsbeginn folgt. Dieses Berechnungsmodell stammt aus Ägypten, und es wurde von alexandrinischen Astronomen aufgestellt. Wie es nach Europa gelangt ist, war bislang unklar. Ein Wiener Forscher der Österreichischen Akademie der Wissenschaften hat nun rein zufällig ein fehlendes Puzzlestück dazu gefunden.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Christian Gastgeber, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Fleischlose Ernährung: Veganes Leben ist auch für Hunde gesund

Vor Ostern verzichten viele Menschen auf Fleisch, und auch insgesamt wird vegetarische Ernährung immer populärer - und zwar nicht nur bei Menschen sondern offenbar auch bei Haustieren. Und das tut ihnen sogar gut, behauptet zumindest eine internationale Studie, die mit mehr als 2500 Hunden durchgeführt worden ist. Die vegan gefütterten Hunde waren demnach sogar gesünder als ihre konventionell versorgten Artgenossen.

Gestaltung: Eva Obermüller.
Die Details zu dieser Studie findet man auf Science.ORF.at.

Computer-Ranking: In welchen Berufen Menschen bald durch Roboter ersetzt werden könnten

Schweizer Forscherinnen und Forscher haben eine Rangliste jener Berufsfelder erstellt, die derzeit am stärksten durch Roboter und Maschinen gefährdet sind. Nach der Fleischverarbeitung folgen Bügeln, Textilproduktion und Sortiertätigkeiten in der Landwirtschaft. Am wenigsten durch Künstliche Intelligenz ersetzbar sind demnach hochqualifizierte Berufe in der Physik, in der Neurologie und in der Medizin. Für ihre Rangliste haben die Forscher zwei Datensätze kombiniert: die aktuellen und die vorhergesagten Fähigkeiten von Robotern, menschliche Arbeit zu ersetzen. In bestimmten Bereichen, in denen es auf millimetergenaue Bewegungen ankommt, sind demnach Maschinen schon heute in vielen Fällen besser als Menschen. In Berufen, in denen kreatives komplexes Denken gefragt ist, liegt der Mensch vorne. Eine gewisse Skepsis gegenüber der Studie ist allerdings angebracht: immerhin wurde die Rangliste selbst auch von einer Computersoftware erstellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe