Wissen aktuell

Urbane Bäche, Schrauben am Erdklima

Alserbach in Wien könnte reaktiviert werden +++ Weniger Sonneneinstrahlung verlagert Malaria-Risiko

Alserbach in Wien könnte reaktiviert werden

Heute beginnen die Österreichischen Klimatage. Drei Tage lang präsentieren die Klimawissenschaften neue Ansätze und diskutieren aktuelle Erkenntnisse. Im Fokus stehen unter anderem Städte und Gemeinden, wo die Folgen der Klimaerwärmung besonders spürbar, Potenziale für Anpassung aber auch besonders groß sind - etwa durch die Reaktivierung von Bächen, die wie der Wiener Alserbach in den Untergrund gedrängt wurden.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Magdalena Holzer, Ingenieurbüro Weatherpark


Weniger Sonneneinstrahlung verlagert Malaria-Risiko

Immer wieder werden künstliche Eingriffe in das Klimasystem der Erde diskutiert, um die Erwärmung einzubremsen. Durch Geoengineering, also technische Maßnahmen, könnte man die Sonnenstrahlung verringern. Das ist aber umstritten, denn mögliche Risiken wurden bisher nicht ausreichend erforscht. Eine unerwartete Auswirkung hat nun ein Forschungsteam der Georgetown Universität in Washington, DC analysiert, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Romana Beer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht