Christoph Badelt

APA/GEORG HOCHMUTH

Saldo

Fiskalrats-Chef Christoph Badelt im Ö1-Interview

Der Wächter über die Staatsfinanzen und Ex-Wifo-Chef spricht über Maßnahmen gegen die exorbitante Inflation und das unter Druck stehende Budget

Gestaltung: Maria Kern
Moderation: Michael Fröschl

Diese Woche hat Finanzminister Magnus Brunner bekanntgegeben, dass das im Herbst beschlossene Budget aufgeschnürt werden muss. Der Grund sind die Folgen des Ukraine-Kriegs, vor allem die schwächer werdende Konjunktur und die massive Inflation. Was sagt der Präsident des Fiskalrates Christoph Badelt dazu, dass die Staatsfinanzen nach zwei Jahren Pandemie und Hilfen in Milliarden-Höhe erneut stark unter Druck geraten? Wie beurteilt er die Forderung von Sozialpartnern nach weiteren Hilfen, um die stark gestiegenen Preise abzufedern? Und wie lange werden wir noch mit Inflationsraten wie vor 40 Jahren kämpfen müssen? Antworten auf all diese und noch weitere Fragen gibt Ex-Wifo-Chef Christoph Badelt im Saldo-Interview mit Maria Kern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe