Jul Dillier in einer Wiese.

RALPH KUEHNE

Jazztime

Jul Dillier, Klangforscher aus den Schweizer Bergen

Pianist Jul Dillier zu Gast im ORF KlangTheater in Wien

Das Läuten von Kirchen- und Kuhglocken, das Rauschen des Dorfbachs und der Wälder, aber auch das Dröhnen von Motorsägen und Hubschraubern, das Knattern der "Töfflis": Seine Heimatregion, der Kanton Obwalden in der Zentralschweiz, habe ihn klanglich geprägt, sagt der Pianist Jul Dillier, seit einigen Jahren in Wien ansässig.
Sein Album "solétudes" - aus Solo-Etüden, "solitude" (Einsamkeit), und "sol" (Erde) - ist aber keine reine Abbildung ländlicher Töne, sondern die konzentrierte Suche nach einer Musik des "Hier und Jetzt" - mit den Mitteln des präparierten Klaviers und des Akkordeons, und nach den Prinzipien Abstraktion und Reduktion, Originalität und Radikalität. Jul Dilliers Weg und seine musikalische Welt werden erfahrbar im Musizieren im Augenblick. Und im Gespräch mit Johann Kneihs, aufgenommen am 1. April 2022 im KlangTheater des Wiener RadioKulturhauses.

Gestaltung: Johann Kneihs

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Jul Dillier
Titel: Glüt
Ausführende: Jul Dillier, präpariertes Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Live-Aufzeichnung

Komponist/Komponistin: Jul Dillier
Titel: Gloggä-Gsäng
Ausführende: Jul Dillier, Klangkomposition
Länge: 04:50 min
Label: Live-Aufzeichnung

Komponist/Komponistin: Jul Dillier
Titel: Vo innä uisä
Ausführende: Jul Dillier, präpariertes Klavier
Länge: 05:54 min
Label: Live-Aufzeichnung

Komponist/Komponistin: Jul Dillier
Titel: Soll und Haben
Ausführende: Jul Dillier, Melodika und Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Live-Aufzeichnung

weiteren Inhalt einblenden