Grafik eines Videochats

HANNAH HORSTEN

Radiokolleg spezial - Follow me

Being Digital - Aufgewachsen mit Likes & Shares. Stories von und mit jungen Menschen (1).

Wir Mitglieder von "Follow Me" - alle stammen aus Jahrgängen post 1994, alle sind den Millennials oder der Generation Z zugehörig - sind mitten in das digitale Zeitalter hineingeboren, mit der Digitalisierung aufgewachsen und den täglichen Umgang mit dem Digitalen gewohnt. "Being digital" bildet - ob wir wollen oder nicht - einen Grundpfeiler unserer Identität, nicht umsonst nennen uns manche Digital Natives.

Ein analoges Leben vor dem World Wide Web kennen wir zwar nicht, und unsere Biografien sind von klein auf vom Digitalen durchdrungen. Und doch erleben wir den digitalen Wandel Tag für Tag, nehmen seine Umbrüche wahr und entwickeln uns damit stets weiter.

Im Rahmen des Ö1 Schwerpunkt "Digitale Transformation" blicken wir auf die Entwicklung vom unendlichen Fundus der "Creative Commons" hin zum digitalen Besitz der NFTs, untersuchen das Liebesleben in Cyberwelten, sprechen mit jungen Online-Workaholics und starten einen Selbstversuch, gefangen in einer Social-Media-Bubble. Und wer vom ganzen Internetwahn genug hat, der bricht mit uns aus, in eine Vergangenheit ohne grenzenlose Streaming-Plattformen, in eine Zukunft fern von einem "Metaversum" à la Mark Zuckerberg, lässt sich musikalisch vom Radio berauschen, fast so, wie es einst war, als wir Digital Natives von "Follow Me" noch nicht am Leben waren.

New Work in Transition - Warum wir anders arbeiten wollen
Home Office, Employer Benefits und Digitalisierung: Die Arbeitswelt verändert sich in Windeseile, angetrieben durch die Pandemie. Neben Potenzialen wirft die neue Arbeitskultur Fragen auf: Was müssen Firmen tun, um junge Generationen zu halten? Welche spezifischen Kompetenzen haben Generation Y und Z? Wenn Maschinen vieles übernehmen, wofür braucht man dann uns Menschen? Anastasia Lopez macht sich auf die Suche nach den neuen (digitalen) Jobs, Ausbildungen und Kompetenzen der Zukunft, hinterfragt, ob Büros wirklich aussterben werden und erkundet den Wertewandel der neuen Generation: Warum wollen junge Menschen anders arbeiten?

Remote Work in Mexiko: Fluch oder Segen?
Selten waren junge Menschen so wenig an ihren Arbeitsort gebunden, wie während der Covid-19-Pandemie. Ob in den eigenen vier Wänden oder im Ausland: Hauptsache, die Arbeit wird erledigt. Die laschen Covid-19-Regelungen und der Ausblick auf kristallklare Strände und gutem Essen hat in den letzten Monaten besonders viele Remote Worker nach Mexiko gelockt - und dort zu einem neuen Phänomen geführt: Den Covid-19-Expats. Wie es ihnen geht und welche Auswirkungen das digitale Nomadentum auf das Land hat, hat Melissa Erhardt vor Ort recherchiert.

Digitalmade: Wie junge Menschen im Internet Erfolgsgeschichten schreiben
18 Jahre alt, frisch den Schulabschluss und schon Millionär/in? Erfolgsbiografien gibt es in der digitalen Welt zuhauf: Junge Anleger/innen investieren in Kryptowährung oder auf Social Media geht ein selbstproduzierter Track viral und schafft einen Internetstar. Sie steigen aus dem Nichts auf - denn der digitale Erfolg gelingt auch ohne finanzielles Erbe und machtvolle soziale Netze. Luna Ragheb fragt, ob das Internet soziale Aufstiege für alle ermöglicht und Wege zu Erfolg und Wohlstand demokratisiert?

Big Data im Leistungssport. Ein Wettkampf nicht nur zwischen Athlet/innen
Auch im Spitzensport sind Daten mittlerweile wertvolles Kapital für den Erfolg des Einzelnen oder der Mannschaft. Welche Rolle spielen sie und inwieweit treiben sie den Leistungssport voran? Wie stehen die jungen Sportlerinnen und Sportler Big Data gegenüber? Hannes Lusser hat das Cycling Team Tirol getroffen.

Treffpunkt online - Party in der Traumwelt
"Geh doch mal raus!" - hören viele Jugendliche von ihren Eltern. Denn: Sie sitzen stundenlang vor der Spielekonsole oder vorm Computer. Warum treffen sich Jugendliche immer häufiger lieber online als in der Realität und was machen sie eigentlich in den vielen Stunden in sogenannten Party-Chatrooms? Daniel Lener hat mit Jugendlichen darüber gesprochen. Sie erzählen ihm auch, wieso sie dafür so viel Taschengeld ausgeben.

Service

Playlist: Die Musik zur Sendung

Kostenfreie Podcasts:
Follow Me
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht