Silhouette einer Möwe

APA/DPA

Zeit-Ton

Neue Musik mit Zither und Harmonika

Hommage an einen steirischen Dichter. Kompositionen für Volksmusikinstrumente auf Texte von Alois Hergouth (Übertragung in 5.1 Surround Sound)

Es ist die sprachliche Dichte und Expressivität, die die Bilder und Emotionen seiner Gedichte hervorrufen, und so die Komponistinnen und Komponisten des Grazer Vereins "die andere saite" zu neuen Stücken inspirier thaben. Die Lyrik des steirischen Dichters Alois Hergouth ist klangvoll, musikalisch und trotz ihrer Weltoffenheit eng mit dem Land verbunden.

Daher hatte Klaus Dorfegger die Idee, Hergouths Gedichte in Beziehung zu neu komponierten musikalischen Reflexionen aus Volksmusikklängen zu setzen. Elisabeth Harnik, Christian Rinner, Rafael Nassif und Dorfegger selbst haben sich dieser besonderen Herausforderung gestellt.

Die neuen Stücke wurden im Grazer Literaturhaus mit Dudelsack, Drehleier, Hackbrett, Zither und Steirischer Harmonika präsentiert. Die Interpretation von Alois Hergouths Worten wurde dem Schauspieler Franz Solar anvertraut. (Aufgenommen am 28. Mai 2021 im Grazer Literaturhaus.)

Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Übersicht