Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. MoZuluArt feat. Ambassade Streichquartett in St. Pölten
2. Rauminstallation "ISTR - I seem to recall" im Schlossmuseum Linz
3. "Tanz" im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch in Vorarlberg

-Am 30. April gibt das MoZuluArt Ensemble mit dem Ambassade Streichquartett auf der Bühne im Hof in St. Pölten ein Konzert. Zu hören ist dabei ein eigener musikalischer Kosmos, der klassische Musik mit traditionellen Zulu-Klängen verschmelzen lässt. MoZuluArt - das sind das afrikanische A-Cappella-Trio Insingizi und Roland Guggenbichler am Klavier. Gemeinsam mit dem Ambassade Streichquartett lässt das MoZuluArt Ensemble die Grenzen zwischen Klassik und afrikanischer Musik auf besondere Weise verschwimmen.

-Im Schlossmuseum Linz ist ab 29. April die Rauminstallation "ISTR - I seem to recall" der erst im Jänner dieses Jahres verstorbenen Künstlerin Brigitte Kowanz zu sehen. In Abgrenzung zur neuen wilden Malerei diente ihr das Licht als primäres künstlerisches Gestaltungsmedium, wodurch ihre Werke stark ortsbezogen sind. Brigitte Kowanz hat sich auch intensiv mit den räumlichen und architektonischen Gegebenheiten im Linzer Schlossmuseum auseinandergesetzt. Die Rauminstallation "ISTR - I seem to recall", an der Brigitte Kowanz bis kurz vor ihrem Tod gearbeitet hat, wurde nun ihren Entwürfen entsprechend realisiert.

-"Auftanzen, eintanzen, umtanzen, abtanzen" lautet die Devise im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch in Vorarlberg, wenn vom 29. April bis zum 1. Mai alles dem Tanz und seinen verschiedensten Ausformungen gewidmet wird. Das Prinzip am Eröffnungsabend ist denkbar einfach: Evelyn Fink-Mennel und Matthias Härtel kommen in den Bahnhof und spielen auf - wer mitspielen will, ist dazu eingeladen sein Instrument mitzubringen. Aleksandra Vohl und Arndt Rössler gehen tanzend voran und die Tanzfläche soll sich danach füllen.
Am 29. April wird der internationale Tag des Tanzes gefeiert - und das wird bei dieser Reihe drei Tage lang ausgiebig zelebriert: mit Tanz-Workshops von Stefanie Momo Beck, Hula-Hoop, Wirtshausmusik, Tanztheater, Disco und einem Tanzcafé am Sonntagnachmittag wie in den 1960er Jahren.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Bühne im Hof
Brigitte Kowanz
ISTR

Kulturverein Bahnhof

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe