Marin Alsop

ADRIANE WHITE

Kulturjournal

RSO ++ Kerosin95 ++ "Doora"

Marin Alsop zum RSO-Programm
Kerosin95: "Trans Agenda Dynastie"
Kunst im öffentlichen Raum in NÖ

Beiträge

  • RSO-Chefdirigentin Alsop im Gespräch

    Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien hat heute seine Vorhaben für die kommende Saison veröffentlicht. Insgesamt 65 Konzerte, davor vier Uraufführungen (wobei die Kompositionsaufträge ausschließlich an Frauen ergingen) und vier Opernproduktionen mit dem Theater an der Wien stehen da am Speiseplan. Beim Festival Wien Modern wird das RSO ebenso wieder vertreten sein wie bei den Salzburger Festspielen und dem ORF musikprotokoll im steirischen herbst. Dazu kommt eine prestigeträchtige Einladung zur legendären Konzertreihe BBC Proms in London kommenden August. Als Chefdirigentin des RSO geht Marin Alsop in ihre mittlerweile vierte Saison, vor kurzem wurde der Vertrag der US-Amerikanerin bis 2025 verlängert.

  • "Doora": Kunstwerk von Kris Lemsalu in Melk

    Mit der "Wachauer Nase" gelang es der Künstlergruppe Gelatin 2014, der an Sehenswürdigkeiten ohnehin nicht armen Wachau ein weiteres Wahrzeichen zu bescheren: Vier Meter ragt die im Boden verankerte Skulptur aus Beton am rechten Donauufer in St. Lorenz in die Höhe. Nach ersten Aufregungen - die Kunstwerke im öffentlichen Raum nicht selten begleiten - ist die Nase zu einem Ausflugsziel und Fotomotiv geworden. Gute 25 Kilometer stromabwärts, in Melk, ist nun ein neues Kunstwerk eröffnet worden. Es soll dem neu gestalteten Hafenspitz mit der Schiffanlegestelle eine künstlerische Bedeutung geben: Eine Skulptur der estnischen Künstlerin Kris Lemsalu mit dem Titel "Doora". Lemsalu hat Estland 2019 bei der Biennale in Venedig vertreten.

  • "Trans Agenda Dynastie" von Kerosin95

    Von musikalischer Selbstermächtigung war schon das Debüt-Album von Kerosin95 geprägt. Mit polarisierendem Wortwitz, rhythmischem Sprechgesang und einer großen Bandbreite an Stilen vereinte "Volume 1" im vergangenen Jahr bereits entwaffnende Verwundbarkeit mit Oden an das Queersein. Rund ein Jahr später legt Kerosin95 nun die EP "Trans Agenda Dynastie" nach. Zwischen Rap, Hip Hop und neuen Dream-Pop-Landschaften geht es diesmal um eine noch deutlichere Kampfansage gegen Trans-Feindlichkeit. Kerosin95 ist heuer in der Kategorie "HipHop/Urban" erstmals für einen Amadeus Award nominiert. Am 06.05 startet mit einem Konzert im Innsbrucker Kulturzentrum "Die Bäckerei" Kerosins Tour.

Sendereihe