Michael Verhoeven

DPA/LBN/ALINA NOVOPASHINA

Menschenbilder

Der Schauspieler und Regisseur Michael Verhoeven

"Jeder Film ist politisch" ... - Der Schauspieler und Regisseur Michael Verhoeven

In diesem Monat bekommt Michael Verhoeven den renommierten Helmut-Käutner-Preis für sein Lebenswerk als Regisseur. Er bekommt den Preis für seinen "kritischen Blick auf die deutsche Geschichte", wie es in der Jury-Begründung heißt.

In seinem preisgekrönten Film "Die weiße Rose. Die Geschichte der Geschwister Scholl" oder dem Oscar-nominierten Film "Das schreckliche Mädchen" hat sich Michael Verhoeven als Drehbuchautor und Regisseur intensiv mit dem "Deutschen Reich" und mit der schwierigen Aufarbeitung des Nationalsozialismus nach 1945 beschäftigt.

Michael Verhoeven, geboren 1938 in Berlin, Sohn der Schauspielerin Doris Kiesow und des Schauspielers und Theaterintendanten Paul Verhoeven, war an der Seite von prominenten Schauspielern wie Horst Buchholz oder Heinz Rühmann einer der beliebtesten Kinder- und Jugenddarsteller der 1950er Jahre. Gegen den Willen der Eltern entschloss er sich, Medizin zu studieren und Arzt zu werden.

Die Liebe zum Film sollte stärker sein. Michael Verhoeven wandte sich ab den 1970er Jahren verstärkt der Regiearbeit zu. Sein experimenteller Anti-Vietnam-Kriegsfilm "o.k." sorgte als Wettbewerbsbeitrag bei der Berlinale 1970 für einen Skandal, der dazu führte, dass der Wettbewerb abgebrochen wurde. Seither hat Michael Verhoeven mehr als dreißig Filme gedreht.

1966 heiratete er die österreichische Schauspielerin Senta Berger, die er drei Jahre zuvor bei Dreharbeiten kennengelernt hatte. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er die Produktionsfirma "Sentana", die etwa mit der -von beiden entwickelten- Fernsehserie "Die schnelle Gerdi" große Erfolge feierte. Ein Besuch bei Michael Verhoeven in München.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Chick Corea
Titel: cut 17
Children's Songs

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Clair - obscur Saxophonquartett
Länge: 01:30 min
Label: Clair - obscur/ copyright 1981/2006 Schott Music Publisher

Komponist/Komponistin: Konstantin Wecker
Album: GANZ SCHÖN WECKER
Titel: Die Weiße Rose / Titelmusik aus "Die weiße Rose"

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Konstantin Wecker /Gesang m.Begl.
Länge: 04:52 min
Label: Polydor 8359662

weiteren Inhalt einblenden