Marc-André Hamelin

SIM CANNETY-CLARKE

Des Cis

Kühn und effektvoll

mit Philipp Weismann. Marc-André Hamelin spielt Klaviersonaten und Rondos von Carl Philipp Emanuel Bach

Johann Sebastian Bach hatte vier Söhne, die ebenfalls bekannte Komponisten wurden und die alle eigene ästhetische Wege verfolgten. Der Zweitälteste, Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), ging in dieser Hinsicht wohl am weitesten. Er war ein Pionier im Übergang vom Barock zur Klassik und entwickelte die Technik des Klavierspiels maßgeblich weiter. Seine Musik ist vielschichtig, überraschend, oft kühn.

Das zeigt nun auch eine neue Aufnahme des kanadischen Pianisten Marc-André Hamelin, erschienen bei Hyperion. Auf zwei CDs hat er Sonaten, Rondos, Fantasien und Charakterstücke von Carl Philipp Emanuel Bach eingespielt. Ungemein farbenreich, pointiert und im besten Sinne "sprechend" präsentiert Hamelin diese Stücke, die er auf einem modernen Steinway-Flügel spielt. Ein ideales Album, um in die originelle und fantasievolle Kompositionskunst von Carl Philipp Emanuel Bach einzutauchen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Album: CPE Bach - Sonatas & Rondos
Marc-André Hamelin, Klavier
Label: Hyperion Records

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dio
Komponist/Komponistin: Appice
Komponist/Komponistin: Bain
Album: Diamonds - The best of Dio
RAINBOW IN THE DARK
Ausführende: Dio
Länge: 01:07 min
Label: Vertigo 512206

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: Sonate in a-moll H247 Wq57/2 (1770)
* Allegro
Solist/Solistin: Marc-André Hamelin/ Klavier
Länge: 03:23 min
Label: Hyperion Records

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: Rondo in c-moll H283 Wq59/4 (1784)
Solist/Solistin: Marc-André Hamelin/ Klavier
Länge: 04:40 min
Label: Hyperion Records

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: Fantasia in C-Dur H291 Wq61/6 (1785/6)
* Presto di molto
* Andante
* Presto di molto
* Larghetto sostenuto
* Presto di molto
Solist/Solistin: Marc-André Hamelin/ Klavier
Länge: 06:08 min
Label: Hyperion Records

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: La complaisante H109 Wq117/28 (1756)
Solist/Solistin: Marc-André Hamelin/ Klavier
Länge: 02:55 min
Label: Hyperion Records

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: Solfeggio in c-moll H220 Wq117/2 (1766)
Solist/Solistin: Marc-André Hamelin/ Klavier
Länge: 00:59 min
Label: Hyperion Records

weiteren Inhalt einblenden