Griessnockerl Suppe

BRANDSTÄTTER VERLAG

Moment - Kulinarium

Die besondere Qualität der ländlichen Küche

Österreichische Küchenklassiker. Die Rezeptsammlung der Gastwirtin Hedi Klinger

Der Gasthof Klinger in Gaspoltshofen im Hausruckviertel ist eine oberösterreichische Institution der Wirtshauskultur. Hedi Klinger, die heute 89-jährige Seniorchefin, war mehr als drei Jahrzehnte lang die Köchin des Hauses. Mit Finesse und Perfektionsanspruch bereitete sie sowohl oberösterreichische Klassiker wie Erdäpfelkas und Leberbunkel, als auch Hechtnockerl und Kalbsleber zu. Mit ihren bodenständigen, aber immer fein abgeschmeckten Gerichten, erkochte sie dem Gasthaus Haube und Stern und einen herausragenden Ruf, der bis nach Wien und sogar ins Ausland reicht. Immerhin verewigte Thomas Bernhard ihre Fritattensuppe in seinem Stück "der Theatermacher".

Sohn Willi Klinger hat das Rezepte-Vermächtnis seiner Mutter aufgeschrieben. Er hat mit Hedi Klinger, die sich beim Kochen wie viele ihrer Generation von ihrer Erfahrung und ihrem Gefühl leiten lässt, die Rezepte erarbeitet und für das Kochbuch "Hedi Klingers Klassiker der österreichischen Küche" zusammengetragen.

Gestaltung: Johanna Steiner


Kostnotizen: Das Standardwerk der legendären US-Kochbuchautorin Julia Child ist nun vollständig im Echtzeit Verlag erschienen

Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Willi Klinger
"Hedi Klingers Klassiker der österreichischen Küche"
Brandstätter Verlag

Julia Child
"Französisch Kochen" Band 1 & 2
Echtzeit Verlag Basel

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe