Vilnius

OTTO SCHOENHERR

Dimensionen

Das Jerusalem der Litvaks

Das Jerusalem der Litvaks
Jüdisches Leben in Litauen einst und jetzt
Von Brigitte Voykowitsch

Litvaks - so nannten und nennen sich die Juden von Litauen bzw. des einstigen Großfürstentums Litauen, das wesentlich mehr Gebiete umfasste als der doch relativ kleine heutige litauische Staat. Einen besonderen Fokus auf die Geschichte, Kultur und Bedeutung der Litvaks will man 2022 in Kaunas, der zweitgrößten Stadt von Litauen, legen. Diese ist heuer Europäische Kulturhauptstadt. Eine bedeutendere Rolle als in Kaunas spielten die Juden jedoch stets in Vilnius, der heutigen litauischen Hauptstadt, die häufig als "Jerusalem des Nordens" bezeichnet worden ist. Vilnius war ein Zentrum jüdischer Kultur und jüdischer Aufklärung.

Dort hat sich seit den 1990er Jahren wieder neues jüdisches Leben zu entwickeln begonnen; es gibt ein Museum, ein weiteres wird derzeit in einer ehemaligen jüdischen Schule vorbereitet. In einem eigenen Forschungszentrum an der Nationalbibliothek wird zugleich die Kultur der Litvaks aufgearbeitet - mittels vieler historischer Dokumente, die dank ungeheurem Engagement während der deutschen Besatzung gerettet werden konnten.

Sendereihe