Harriet-Tubman-Statue in Philadelphia

AP/MATT ROURKE

Hörbilder

Harriet Tubman. Ehemalige Sklavin und Freiheitskämpferin

Zu ihrem 200. Geburtstag widmet sich ein Feature der im deutschsprachigen Raum wenig bekannten Harriet Tubman. Nachdem sie selbst aus der Sklaverei geflohen war, setzte sie sich für die Befreiung anderer versklavter Menschen ein. Als Würdigung soll ihr Porträt auf einer US-Dollar-Note verewigt werden. "Schwarze Jeanne D'Arc". Von Michael Marek und Anja Steinbuch. Übernahme hr/WDR/ NDR 2022

Um ihr Leben ranken sich Heldengeschichten und Mythen. Schon bald soll das Porträt der Sklavenbefreierin auf einer Dollarnote verewigt werden. Doch um das Vorhaben, die erste Afroamerikanerin zu würdigen, ist ein Streit entbrannt. Bislang sind auf dem Greenback ausschließlich Ex-Präsidenten und Gründerväter der USA zu sehen. Die weiße Alt-Herrenriege bekommt Konkurrenz, so hat es der neue US-Präsident Joe Biden entschieden. Michael Marek und Anja Steinbuch haben sich auf Spurensuche begeben, trafen Angehörige einer mutigen Frau, die im Machtzentrum der USA heute noch, 200 Jahre nach ihrer Geburt, für Aufregung sorgt.

Sendereihe

Übersicht