help - das Konsumentenmagazin

Sicherheitstipps für Smart Speaker

Stromkosten: Energieanbieter müssen Ratenzahlung anbieten +++ Ärger über ungewollte Schulfotos +++ Große Preisunterschiede bei Wanderhosen +++ Sicherheitstipps für Smart Speaker

Stromkosten: Energieanbieter müssen Ratenzahlung anbieten

Ein langjähriger Kunde der Wien Energie bat um eine Ratenvereinbarung, er wollte seine Stromnachzahlung in sechs Teilzahlungen begleichen. Die Wien Energie bestand aber auf Zahlung in nur zwei Teilbeträgen. Anders sei das nicht möglich, wurde dem Kunden mitgeteilt. Anders ist das aber nicht nur möglich, anders ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben: Wenn es bei der Jahresabrechnung für Strom zu einer Nachzahlung kommt, müssen Energieanbieter eine Ratenzahlung von mindestens zwölf Teilbeträgen zustimmen.


Ärger über ungewollte Schulfotos

Das Fotografieren in Kindergärten und Schulen ist ein einträgliches Geschäft. In kürzester Zeit werden hunderte Kinder geknipst, die Eltern gelten als sichere Abnehmer. Sie erhalten ungefragt Mappen gefüllt mit Fotoprodukten vom Klassenfoto über Pickerl und Kalender bis zu Schwarz-Weiß-Fotos. Dazu kommt auch gleich die Rechnung. Das sorgt bei vielen Eltern für Ärger, schließlich haben sie die Fotomappen nicht bestellt. "Wer unbestellte Ware ins Haus bekommt, muss sie nicht bezahlen - und darf sie sogar behalten," sagen Verbraucherschützer.


Große Preisunterschiede bei Wanderhosen

Der richtigen Ausrüstung kommt beim Wandern große Bedeutung zu. So sollen Wanderhosen für mehr Bewegungsfreiheit sorgen, atmungsaktiv, leicht und wasserabweisend sein. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 15 Modelle getestet. Die Preise waren recht unterschiedlich. Teure Modelle bürgen nicht immer für "sehr gute" Qualität, "gute" Wanderhosen gibt es auch günstig.


Sicherheitstipps für Smart Speaker

Lautsprecher mit eingebautem Sprachassistenten können zum Beispiel auf Zuruf Musik einschalten, jemanden anrufen, oder etwas auf den digitalen Einkaufszettel schreiben. Doch die ständig lauschenden Geräte bergen auch Risiken. "Help" sagt, was man bei der Einrichtung und Nutzung eines Smart Speakers in Sachen Sicherheit und Datenschutz beachten sollte.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe